15 Jahre Seniorenteam

Am Sonntag, 8.3.2020, fand das jährliche Dankessen des gemeindlichen zwanzigköpfigen Seniorenteams der Gemeinde Straßkirchen statt.

Bürgermeister Christian Hirtreiter konnte allen Helferinnen und Helfern, die sich seit mehreren Jahren aktiv um die Belange der Mitbürgerinnen und Mitbürger über 65 Lebensjahren kümmern, danken. 2005 hat das Seniorenteam unter Leitung der Seniorenbeauftragten die alljährliche Organisation der Seniorenweihnachtsfeier übernommen. Schrittweise sind verschiedene Bereiche dazu gekommen neben u.a. dem monatlichen Seniorenfrühstück, den organisierten Ausflügen, der Mitarbeit beim Seniorenprogramm im Rahmen der „Integrierten Ländlichen Entwicklung“ im Gäuboden ist es vor allem die persönliche Kontaktaufnehme die besonders geschätzt wird. Die beiden Seniorenbeauftragten Renate Hofmann und Elisabeth Karl freuten sich, dass auch die Bewohnerinnen und Bewohner der beiden neuen Seniorendomizile in der Birkenstraße und am Ahornring auch bei den Veranstaltungen dabei sind. Bürgermeister Christian Hirtreiter dankte den beiden Führungskräften Renate Hofmann und Elisabeth Karl für das tatkräftige Engagement. „Die Seniorenarbeit ist als Teil der positiven Gemeindeentwicklung besonders wichtig“, machte Christian Hirtreiter deutlich.

Gerade die durch das Seniorenbeauftragtenteam geleistete ehrenamtliche Arbeit trage dazu bei, dass die Gemeinde lebens- und liebenswerter wird. Auch die Betriebsbesichtigungen, Unternehmensbesuche, aber auch neuartige Veranstaltungsformen wie „Senioren-Pickelsteiner-Essen“ tragen dazu bei, dass die älteren Bürgerinnen und Bürger sich in der jeweiligen Gemeinde wohl fühlen und innerhalb der sieben Gäubodengemeinden hier ein reger Austausch stattfindet. “Gerade die Wertschätzung für die ältere Generation hat in Straßkirchen einen hohen Stellenwert“, so der Bürgermeister. Am 1. April 2020, 13.30 Uhr, wird im Rahmen einer Lichtbildervorführung ein Überblick über 15 Jahre Seniorenarbeit im Straßkirchner Pfarrheim organisiert.

Foto: Bürgermeister Christian Hirtreiter dankte den beiden gemeindlichen Seniorenbeauftragten Renate Hofmann (Bildmitte) und Elisabeth Karl (rechts) für deren tatkräftigen Einsatz in der Straßkirchner Seniorenarbeit