ISEK der Gemeinde Straßkirchen

Zum Jahresbeginn 2023 startete die Gemeinde Straßkirchen, gemeinsam mit dem Büro N-V-O Architekten (Regensburg/München) und dem Büro Sinnwerkstadt (Regensburg) in den Erarbeitungsprozess eines „Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes“ (kurz: ISEK).

Ziel ist es zum einen den strukturellen Wandel – aufgrund demografischer, gesellschaftlicher ökologischer und wirtschaftlicher Veränderungen – in Straßkirchen langfristig und nachhaltig besser steuern zu können. Zentral hierbei ist die Erarbeitung eines Leitbildes zur Weiterentwicklung der Gemeinde sowie die Steigerung der Attraktivität und Lebendigkeit im Straßkirchner Ortszentrum. Zum anderen wird den Kommunen erst durch ein sogenanntes Integriertes Handlungskonzept der Zugang zu den Mitteln der Städtebauförderung für die Maßnahmen gewährt. Damit stellt ein ISEK für die Gemeinde, nicht nur aus entwicklungsperspektivischer, sondern auch aus haushälterischer Sicht, eine bedeutende Chance für die Umsetzung zukunftsorientierter Projekte im Gemeindegebiet dar. Ein erster Förderantrag ist für die kommende Förderperiode im September 2023 geplant. Auch die Entwicklung des ISEKs wird bereits gefördert.

Das ISEK ist als ganzheitlicher Planungsansatz zu verstehen, der eine gemeinschaftliche Aufgabe darstellt. Die Handlungsfelder sowie die Maßnahmen und Projekte, die das zukünftige Entwicklungskonzept aufgreift, betreffen alle Themenfelder die Straßkirchen zukünftig zu bewältigen hat. Dazu gehören neben der Leitbildentwicklung beispielsweise soziale Einrichtungen, Bildung, Aufenthaltsqualitäten des öffentlichen Raums, Wohnraumversorgung, Mobilität, Klimaschutz und Energie. Weitere relevante Themen betreffen die Grundversorgung. Der „ISEK-Einführungsabend“ als Auftaktveranstaltung wird am Donnerstag, 26.1.23, 18.00 Uhr, Ratssaal, stattfinden. Hier wird in die Grundzüge des Verfahrens eingeführt. Des Weiteren startet an dem Abend eine online-Beteiligung der Straßkirchner Bürgerinnen und Bürger über eine Internet-Plattform zu den ISEK-Aspekten. Der Bürgerworkshop zum ISEK Straßkirchen findet am Wochenende 24./25.3.2023 im Ratssaal statt.

Der Workshop startet am Freitag, 24. März 2023, 18 Uhr mit dem Vortrag „Im Schnellgang durch 2000 Jahre Ortsgeschichte Straßkirchens“, als ein Einstieg durch Schulamtsdirektor a. D. Willi Goetz, im Ratssaal und dem Sammeln erster Aspekte (Probleme und Ideen) zum Thema der Ortsentwicklung Straßkirchens. Am Folgetag, den Samstag 25.03.2023, wird im Rahmen einer ganztägigen Veranstaltung die Überprüfung der bisherigen Leitansätze und Finden von Zielen und Ideen für die innerörtliche Entwicklung in Angriff genommen. Die Anmeldung zur Bürgerwerkstatt ist über bauamt@vg-strasskirchen.de bzw. 09424-9424-0 möglich und für eine bessere Vorbereitung erforderlich

Zur Bürgerwerkstatt wird in einer weiteren Pressemitteilung im März 2023 nochmals näher berichtet.

Die Gemeinde Straßkirchen hofft auf eine rege Beteiligung und freut sich auf das Kommen der Bürgerinnen und Bürger.

Für interessierte Bürger weitere Informationen: