Langjährige Mitarbeiterin verabschiedet

Frau Glück hat vor über einem Vierteljahrhundert, als Erzieherin in der Straßkirchner Schule in der Trägerschaft des Schulverbandes Straßkirchen begonnen und war bis zu ihrem jetzigen Ausscheiden in der Mittagsbetreuung tätig. Als die erste Mittagsbetreuung im Landkreis Straubing-Bogen in Straßkirchen 1995 entstand, konnte Frau Glück vor 27 Jahren ihren Dienst in der Schule antreten und die Gruppe aufbauen. Über ein Vierteljahrhundert übte sie mit Begeisterung ihre abwechslungsreiche Tätigkeit aus. Der Kontakt zu den Kindern war ihr besonders wichtig, denn die Freude bei den Kindern ist eine ehrliche Freude, dies forderte sie im täglichen Alltagsbetrieb besonders, so die engagierte Erzieherin. Als Rektoren hatte Frau Glück in diesen 27 Jahren Willi Goetz, Edmund Schott, Konrad Wacker, Claudia Gross und nun Martin Mühlbauer kennenlernen dürfen. Vielfältige Erfahrungen konnten hier gesammelt werden. Schulverbandsvorsitzender Christian Hirtreiter gratulierte auch für über 40 Jahre kommunalen Dienst.

Frau Brigitte Glück war von 1981 bis 1987 und 1988 bis 1989, davon 6 Jahre als Kindergartenleitung im gemeindlichen Kindergarten St. Martin tätig. In dieser Zeit war sie in die Planung des Kindergartenneubaus eingebunden. Nach einer Familienpause wechselte sie 1995 zum Schulverband. Insgesamt blickt die Jubilarin daher auf 41 Jahre im öffentlichen Dienst zurück.

Durch die langjährige Beschäftigung kennt sie viele Menschen des Schulverbandsbereiches persönlich und die Kinder aus den ersten Jahren ihrer Erzieherinnentätigkeit sind schon selbst Eltern und bringen ihre Kinder. Einige Anekdoten aus den vergangenen Jahren wurden zum Besten gegeben und auch das gute Arbeitsklima gelobt. Brigitte Glück bedankte sich auch bei der Gemeinde Straßkirchen, die ihr 1981 die Rückkehr in eine heimatnahe Tätigkeit ermöglichte. Dank ging auch an den den Schulverband, für den beruflichen Wiedereinstieg nach der Familienpause. Bei der Ehrung dankten Bürgermeister Christian Hirtreiter, sowie Rektor Martin Mühlbauer herzlich für die Zusammenarbeit. Sie wünschten Frau Glück für ihren weiteren glücklichen Jahre alles erdenklich Gute. Alle Teilnehmer der Feierstunde wünschten Brigitte Glück weiterhin beste Gesundheit.

Brigitte Glück wurde für ihre langjährige Tätigkeit im Straßkirchner Schulverband geehrt: von links: Schulverbandsvorsitzender Christian Hirtreiter, Brigitte Glück und Rektor Martin Mühlbauer