WILLIBALD HIRSCH IST 60 JAHRE PRIESTER

Der Jubelpriester feierte sein diamantenes Priesterjubiläum in der Schambacher Pfarrkirche St. Nikolaus und im Pfarrgarten.

Bischöflich Geistlicher Rat Willibald Hirsch feierte sein 60-jähriges Priesterjubiläum in der Schambacher Pfarrkirche St. Nikolaus. Seine Pfarrkinder bereiteten ihrem Ruhestandsgeistlichen ein würdiges Fest, sodass der Jubilar aussprach, dass er hoffentlich noch viele Jahre hier aktiv sein möge. Und die angereisten Ehrengäste und Pfarrkinder danken es ihm, wie an seinem Jubeltag zu sehen war, dass er die vielen Geschenke gerne entgegen nahm.

87 Jahre ist er mittlerweile alt und seit 60 Jahre im Priesteramt – Willibald Hirsch hat deshalb am Sonntagvormittag, 27.6.21, im übersichtlichen Kreis im Rahmen eines Festgottesdienstes in der Schambacher Pfarrkirche sein diamantenes Priesterjubiläum gefeiert. Aufgrund der Corona-Auflagen konnten nur wenige Gläubige dieses außergewöhnliche Jubiläum mitfeiern und nur wenige waren beim Empfang im Pfarrgarten mit dabei.

Dankbar blickte dabei Willibald Hirsch auf ein erfülltes Leben als Priester zurück. In seiner 60-jährigen Praxis als Seelsorger hat der Geistliche vieles erlebt. In seiner Arbeit war er stets überzeugt, dass der Mensch einen guten Kern habe.

In den Mittelpunkt seiner Predigt stellte der Ruhestandsgeistliche aber nicht das umfangreiche Wirken an verschiedenen Stellen heraus. Sondern er ging auf das Wesentliche im Seelsorgedienst ein. Am Ende des Gottesdienstes sprach der Jubilar Worte des Dankes aus. Als Ehrengäste waren Bürgermeister Christian Hirtreiter, Altlandrat Alfred Reisinger, der Bürgermeister seiner ersten Seelsorgestelle Aiterhofen, Adalbert Hösl und Bürgermeister Herbert Lichtinger

(Geiselhöring) gekommen. Christian Hirtreiter dankte für das mittlerweile fünfzehnjährige Wirken als Ruhestandsgeistlicher in der Gemeinde Straßkirchen und wünschte weiterhin viel Gesundheit und Engagement.

Lichtinger beleuchtete einige Stationen des ehemaligen Stadtpfarrers in Geiselhöring, wo er auch die Ehrenbürgerwürde zuerkannt bekam. Von seinem achtköpfigen Weihejahrgang 1961 sind insgesamt noch drei Priester am Leben.

Auch seine seit 46 Jahren im priesterlichen Haushalt tätige Stütze und langjährige Haushälterin Gerlinde Lang wurde mit einem Blumenstrauß geehrt.

Pfarrgemeinderatsvorsitzender Josef Bock und Kirchenpfleger Günther Pfaff dankten für das umfassende Wirken. Der Schambacher Jugendverein „Schambach Kids“ überreichte ein Buch mit Collagen und selbstgemalten Bildern. Bei fulminanten Klängen der Geiselhöringer Stadtkapelle und des Schambacher Kirchenchores konnte trotz der Corona-Einschränkungen der Festtag einen wurdigen Rahmen erhalten.

Bürgermeister Adalbert Hösl (Aiterhofen), Altlandrat Alfred Reisinger (Landkreis Straubing-Bogen), Jubelpriester Willibald Hirsch, Haushälterin Gerlinde Lang, Bürgermeister Herbert Lichtinger (Stadt Geislhöring) und Bürgermeister Christian Hirtreiter (Straßkirchen)
Aufgrund seiner hohen Beliebtheit hatte ihm der Jugendverein „Schambach Kids“ eine Zusammenstellung von Fotografien und Bildern – hier eine Zeichnung eines Schülers zum Jubiläum überreicht: die Schambacher Pfarrkirche St. Nikolaus, wo der Jubilar regelmäßig seine Gottesdienste feiert