Vielfältige Lokalschauen „Rassegeflügelzucht im Gäuboden“ – Ein Blick hinter die Kulissen

Die Straßkirchner Geflügelausstellungen sind mittlerweile überregional bekannt. Gerade die größte Straßkirchner Taubenschau die Weltausstellung der Tauben aus Moden im Oktober 2022 hat die „überregionalen Blicke“ der Geflügelzüchter und Taubenliebhaber nach Straßkirchen gelenkt.

Um der heimischen Bevölkerung einen Blick hinter die Kulissen und vor dem geschäftigen Treiben einer Rassegeflügelausstellung zu geben organisierte der Rassegeflügelzuchtverein zusammen mit Bürgermeister Christian Hirtreiter eine „Sonderführung“ vor Beginn der jüngsten Ausstellung am vergangenen Wochenende in der Straßkirchner Gäubodenhalle. Ausgestellt wurden bei der jüngsten Straßkirchner Schau 1019 Tauben in 20 verschiedenen Rassen und etwa 100 Farben-Schlägen. Diese Ausstellung war die kleinste durchgeführte Schau, seit Bestehen der Gäubodenhalle im Jahr 2000.

Die Straßkirchner Gäubodenhalle hat nicht nur als Veranstaltungshalle, sondern auch als Ausstellungshalle bei den Schönheitswettbewerben edlen Rassegeflügels, ein überregionales Renomee, bekräftigte Bürgermeister Christian Hirtreiter und stellte die Geschichte des Gebäudes und die Planung zu dem umfangreichen Bauvorhaben Ende der 1990er Jahre dar. Über 880.000 Euro investierten die Gemeinde Straßkirchen, der Geflügelzuchtverein und der Straßkirchner Eistockclub für diese Veranstaltungshalle. Nach drei Jahren Planung und 6 Monaten Bauzeit wurde die Halle im Jahr 2000 eingeweiht.

Eine besondere Nutzungsoption ist die Möglichkeit hier auch höchstklassige Eisstockwettkämpfe auf Asphalt auszutragen. Die Nutzung als Geflügelausstellungshalle für Zuchtschauen ist von deutschlandweiter Bedeutung. Die größte bisher durchgeführte Taubenausstellung war im Oktober 2022 die Weltausstellung der Tauben aus Modena. Hierzu wurden über 3600 Tauben, die aus den verschiedensten Ländern kamen, ausgestellt. Hierfür wurden für die Beherbergung der Rassetiere besondere Käfige aus Nürnberg zusätzlich zu den vereinseigenen Käfigen aufgestellt. Auch für Musikveranstaltungen ist die Halle geeignet. So war am 21. April 2018 die große Radio-Party mit den Hits der 70er und 80er Jahre mit ist Bayern 1-Moderator, DJ Jürgen – Kauli – Kaul, die weit über 1100 Besucher anlockte.. Das Motto des Abends war ein Musikpotpurri von ABBA bis Tina Turner. Bayern 1 lud zu einer Zeitreise durch die buntesten Jahrzehnte der Musikgeschichte, durch die Zeit der Hippies, Rocker, Popper, Hip Hopper und Yuppies ein.

Es gurrt laut

Die Führungsteilnehmer hörten das laute Gurren der Tauben beim Betreten der Halle und dem Einschalten des Lichtes. Eine ungewöhnliche Stimmung, die ihn immer begeistert, so Vereinsvorsitzender Franz Hiergeist bei seinen Ausführungen zur Veranstaltungsorganisation und den verschiedensten Taubenrassen.

Vor der Eröffnung der turbulenten Ausstellung mit vielen begeisterten Fachbesuchern wurde im Rahmen der Führung vor Beginn der Preisrichterbewertungen und vor der offiziellen Eröffnung der Schau die Möglichkeit gegeben, hinter die Kulissen einer derartigen Veranstaltung in Straßkirchen einen Einblick zu bekommen. Vereinsvorsitzender und überregional tätiger Preisrichter für Geflügel, Franz Hiergeist, stellt die Schwerpunkte einer Geflügelschau anhand der ausgestellten Tiere und den Organisationsaufwand exemplarisch anhand der Anmeldeverfahren dar. Über 13 Preisrichter waren mit der Bewertung der vielfältigen Rassen im Einsatz. Teilweise waren die Preisrichter extra aus Wien angereist.

Bürgermeister Christian Hirtreiter ging auf dem Hallengebäude besonders auf die finanziellen Beteiligungen der drei Trägervereine und die Nutzungsmöglichkeiten ein. Gerade das hölzerne Taubenhaus, aber auch die halbmenschengroßen Holzfiguren von Kasimir Boot sind mehr als ein Hingucker in der schönen Halle, die auch gerade durch die vielfältigen europaweit bedeutsamen Turniere der Eisstockschützen und die Geflügelschauen zum überregionalen Renomee des Gäubodens beitragen.