Neuen Schützenmeister gewählt

Der Schützenverein „Schützengesellschaft Almenrausch Straßkirchen e.V.“ hatte am Mittwoch, 13.4.22, die außerordentliche diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen für die Amtszeit 2022 bis 2025 durchgeführt. Zu der Versammlung konnten Ehrenmitglied Karl Hofmeister und Ehrenschützenmeister Hans Stelzl im Vereinsheim begrüßt werden. Mit einem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder wurde die Versammlung eingeleitet. Stellvertretender Schützenmeister Georg Muhr ging bei seinem „Totengedenken“ auf die verstorbenen Vereinsmitglieder des Traditionsvereins, insbesondere den viel zu früh verstorbenen Schützenmeister Christian Schäfer, ein. Während der Generalversammlung wurde an die Gratulationen bei Feierlichkeiten bei Vereinskammeraden erinnert. Herausgehoben wurde das Dankesfest zum 100-jährigen Jubiläum des Schützenvereins im Straßkirchner Pfarrheim, was für die erfolgreich durchgeführte Hundertjahrfeier des Vereins ein Glanzpunkt und krönender Abschluss war. Bürgermeister Christian Hirtreiter freute sich, dass der Verein seit vielen Jahren aktiv ist und gerade das erfolgreich durchgeführte 100-jährige Jubiläum dies unter Beweis gestellt habe. Über dreißig Vereine mit über 600 Teilnehmern waren dabei und es war eine schöne Feierlichkeit, wo er gerne die Schirmherrschaft übernommen hatte, so Hirtreiter.  Hirtreiter betonte, dass die Kameradschaft ein wichtiges Element im Vereinsleben darstelle und wünschte der Schützengesellschaft eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung. Die am Hl. Abend des letzten Kriegsjahres im 1. Weltkrieg (1918) gegründete Schützengesellschaft Almenrausch hat ein sehr reges Vereinsleben bei dem auch die Kameradschaft und das gesellschaftliche Leben eine wichtige Rolle spielen. Er dankte den Führungskräften, der Familie des verstorbenen langjährigen Schützenmeisters und dem Verein, der sich um die Pflege der Tradition verdient gemacht hat.

Neuwahlen durchgeführt

Bei dieser ordentlichen Mitgliederversammlung wurde beim Kassenbericht von Andreas Dengler detailliert auf die Einnahmen und Ausgaben im Laufe der zurückliegenden Berichtsjahre 2020 bis 2022 eingegangen, wobei die Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung feststellten. Nach dem einstimmig erfolgten Entlastungsbeschluss erfolgten die Neuwahlen für die Amtszeit 2022 bis 2025. Die anwesenden Mitglieder der Generalversammlung wählten Georg Muhr zum neuen Schützenmeister und Reinhold Schano zum stellvertretenden Schützenmeister. Schriftführer wurde Robert Hirtreiter. Kassenführer ist Andreas Dengler. Als Kassenprüfer fungieren Karl Hofmeister und Robert Dengler. Der siebenköpfige Vereinsausschuss wird durch Rudi Heinrich, Rosemarie Müller und Markus Stegemann komplettiert.

Neues Vereinsprogramm

Der neue Schützenmeister Muhr stellte das Brotzeiteierschießen in der Osterwoche, die kommende Schützengrillfeier im August und die Vereinsmeisterschaft vor. Desweiteren wurde auf ein geplantes Preisschießen eingegangen. Der Vereinsabend fand einen harmonischen Ausklang im Vereinsheim.

Foto der neugewählten Führungsriege der Schützengesellschaft Almenrausch Straßkirchen e.V.:

Von rechts: Rudi Heinrich, Ehrenmitglied Karl Hofmeister, Schützenmeister Georg Muhr, stellv. Schützenmeister Reinhold Schano, Robert Dengler, Rosemarie Müller, Andreas Dengler, Markus Stegemann, Robert Hirtreiter und Bürgermeister Christin Hirtreiter

Königsproklamation der Straßkirchner Schützengesellschaft

Karl Steiner ist der neue Schützenkönig – Traditionskette wird um eine Silbermünze erweitert

Straßkirchen: Vor der außerordentlichen Jahresversammlung der Schützengesellschaft Almenrausch Straßkirchen konnten die Schützen des Traditionsvereins ihre Schützenkönige für das Jahr 2022 küren. Da es aufgrund der Hygienevorschriften nun möglich war, den Schützenkönig für das Jahr 2022 zu ermitteln, führte die Schützengesellschaft nach den Lockerungen der Vorgaben sofort das Königsschießen durch. Die aktiven Vereinsmitglieder hatten die Gelegenheit, das beste Blattl zu erzielen, welches als Sieger den neuen Schützenkönig auswies.

Brezenkönig wurde mit einem 205 Teiler Hans Edenhofer, Wurstkönig mit einem 190 Teiler Makus Stegemann und Schützenkönig mit einem 188-Teiler Karl Steiner. Dieser erhielt von seinem Vorgänger, Markus Stegemann, die stattliche Schützenkette überreicht. Gerade bei den Meisterschaften sind die Königsketten aber auch die vielfach kunstvoll gestalteten Schützenscheiben Relikte, welche mehr als nur vereinsgeschichtliche Bedeutung haben. Die Materialien der Schützenvereine schreiben in vielen Orten wichtige Kapitel in den jeweiligen Ortsgeschichten. So sind die aus purem Silber hergestellten Schützenketten sogar manchmal fünfstellige Eurobeträge wert, da gerade derartige alte Münzen und Medaillen sich zunehmender Sammelleidenschaft erfreuen. Die Straßkirchner Königskette aus dem Jahr 1928 war bis vor vielen Jahren sogar mit einigen goldenen Münzen versehen und hat über die Jahre nichts von ihrem Glanz verloren. Bis auf die Kriegsjahre des zweiten Weltkriegs und einige spezielle Vereinsjahre sind fast alle Münzen der sehr eindrucksvollen Silberketten in sehr gutem Zustand vorhanden. Die mittlerweile fast 90 Silbermünzen an der „Amtskette des Schützenkönigs“ sind daher jede für sich schon eine Besonderheit, da die Namen der Stifter jeweils in der Vereinschronik aufgezeichnet sind. Schützenkönig Karl Steiner stiftete traditionsgemäß zum Ausklang Freigetränke. Karl Steiner wird die Schützenkette auch um eine passende Silbermünze für das Jahr 2022 erweitern lassen.

von rechts: Der Straßkirchner Schützenkönig wurde gekürt: Georg Muhr, Schützenkönig Karl Steiner, Wurstkönig Markus Stegemann und Bürgermeister Christian Hirtreiter