Leistung unter Beweis gestellt

Die Stützpunktfeuerwehr Straßkirchen konnte am Samstag, den 23. Juli 2022, mit drei Einsatzgruppen das Leistungsabzeichen in technischer Hilfeleistung (THL) mit Erfolg ablegen.

„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ – so lautete die Lageschilderung des jeweiligen Feuerwehrgruppenführers zu Beginn des Hilfeleistungseinsatzes, gefolgt vom Einsatzbefehl an Angriffstrupp, Schlauchtrupp, Wassertrupp, Melder und Maschinist. Es folgte die Verkehrsabsicherung, der Aufbau des Arbeitsmaterials vor dem Unfallfahrzeug, die Sicherstellung des Brandschutzes sowie die Betreuung der im Unfallfahrzeug eingeklemmten Person. Schließlich wurde die Person mit Spreizer und Schneidgerät aus dem Fahrzeug gerettet. Mit dem anschließenden „Person befreit, an Rettungsdienst übergeben“ war die Leistungsprüfung zeitlich beendet. Das Schiedsrichterteam bestehend aus Thomas Abendhöfer, Josef Solleder und Markus Reiser war voll des Lobes über die gezeigte Leistungsfähigkeit. Neben dieser Mannschaftsprüfung hatten sich die Teilnehmer zusätzlich jeweils einer Truppaufgabe zu stellen, wobei im Zweier-Team jeweils eine im Fahrzeug verladene Gerätschaft bzw. Erste-Hilfe-Maßnahme erläutert und praktisch aufgebaut bzw. dargeboten werden musste. Auch diese Aufgaben konnten alle Beteiligten erfolgreich bewältigen.

Die Feuerwehrdienstleistenden der Stützpunktfeuerwehr legten das Leistungsabzeichen in der jeweiligen Stufe ab:

Stufe 1:

Gegenfurtner Lukas, Meier Jonas, Betz Simon, Wallner Florian, Stock Sina-Marie, Ertl Theresa, Hirtreiter Raphael, Altschäffl Christoph

Stufe 2:

Beham David, Biering Nico, Käufl Sebastian, Meier Andreas, Muszeika Andreas

Stufe 3:

Fuest Fabian, Ertl Johannes, Seubert Verena, Stadler Johannes, Wallner Verena

Stufe 4:

Steinbauer Daniel

Stufe 5:

Michl Matthias

Stufe 6:

Obermeier Markus, Kuriata Stefan, Stettmeier Franz, Bugl Michael, Hein Patrick

Durch intensives Training wurden die Prüflinge über mehrere Wochen auf die Absolvierung des Leistungstests vorbereitet. Bürgermeister Christian Hirtreiter dankte den jungen Feuerwehrdienstleistenden für deren Engagement und die Bereitschaft 365 Tage im Jahr für einen Einsatz zu Verfügung zu stehen. Er wünschte den Feuerwehrdienstleistenden auch die Kraft und die Begeisterung bei dem Ehrenamt in der Feuerwehr langfristig aktiv zu bleiben. Besonders dankte er den Kommandanten Matthias Michl und Benedikt Kerl sowie den Ausbildern Markus Reiser und Adolf Hundshammer für das Engagement bei der diesjährigen THL-Prüfung.

Die THL-Leistungsprüfung wurde in Straßkirchen erfolgreich bestanden. Die Prüflinge mit Ehrengästen beim Abschlussfoto