Ausbau der Kreisstraße SR 22 zwischen Schambach und Ainbrach beginnt

Das Sinnvolle mit dem Nützlichen verbinden – das gilt für den Ausbau der Teilstrecke Schambach – Ainbrach der Kreisstraße SR 22, so eine Pressemitteilung des Landratsamtes. Neben der Oberbauverstärkung im Tiefeinbau mit Fahrbahnverbreiterung wird auch ein Geh- und Radweg neu angelegt.

„Das ist ein wichtiger Lückenschluss im Radweg zwischen der B 8 und der Xaver-Hafner-Brücke“, freute sich Straßkirchens Bürgermeister Christian Hirtreiter beim offiziellen Spatenstich in dieser Woche.

Aber nicht nur das: Durch die Zunahme des Verkehrs auf der Kreisstraße SR 22 zwischen der Bundesstraße und der Donaubrücke durch die Erneuerung der Bahnunterführung in Schambach vor einigen Jahren (größere Durchfahrtshöhe und -breite) nahm das Schadensbild an der Straße zu und es bildete sich eine Unfallhäufung.

Gründe dafür waren unter anderem die geringe Fahrbahnbreite und die kurvige Linienführung. „Dies wird nun entschärft. Die Verkehrssicherheit zu erhöhen ist ein entscheidender Punkt dieser Baumaßnahme“, so Hirtreiter. Die Fahrbahn wird von 5,50 auf 6,50 Meter verbreitert und die Kurven entschärft.

Rund 1,4 Millionen Euro an Fördermitteln für Radweg

Der Bau ist eine Gemeinschaftsmaßnahme des Landkreises (Durchführung der Bauarbeiten der Kreisstraße SR 22) und der Gemeinde Straßkirchen (Bau des Geh- und Radweges). Für den Radwegbau, der rund 1,7 Millionen kosten wird, wurde die Gemeinde in das Sonderprogramm Stadt und Land des Bundes aufgenommen, so dass knapp 1,4 Millionen Euro an Fördermittel fließen werden. Den Rest teilen sich Gemeinde und Landkreis.

Für den Kreisstraßenbau (Kosten rund 1,5 Million Euro) erhält der Landkreis knapp 1,2 Millionen Euro Förderung des Landes Bayern nach BayGVFG. „Es wird vom Freistaat viel Geld in Straßen und Radwege investiert und ganz besonders freut es mich, dass gerade der Landkreis hier immer wieder aktiv ist“, so MdL Josef Zellmeier.

Auch Landrat Josef Laumer hob die Fördermittel hervor: „Ohne diese wären Bautätigkeiten in diesem Umfang finanziell nicht möglich.“ Markus Fischer, Leiter der Tiefbauverwaltung des Landkreises, ging auch auf die zahlreichen Baumaßnahmen in jüngster Zeit im Bereich Aiterhofen – Straßkirchen – Bogen ein. Das Bauvorhaben dauert bis Oktober. „Wir bitten um Verständnis, dass dafür eine Vollsperrung des Verkehrs erforderlich ist“, so Fischer.