40 Einsätze und über 750 freiwillige Einsatzstunden absolviert

FFW Straßkirchen – Ernennungen zum Ehrenkommandanten und Ehrenvorsitzenden

: Die Stützpunktfeuerwehr Straßkirchen hatte am Samstag 5.11.22 im Gasthof „Brunner“ die diesjährige Generalversammlung durchgeführt. Mit einem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder wurde die Versammlung eingeleitet. Der Versammlung war ein von Pfarrer Michael Killermann zelebrierter Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Stephan vorangegangen. Vorsitzender Michael Bugl konnte bei der Versammlung berichten, dass die Stützpunktfeuerwehr gut dastehe und die Zukunft gesichert sei.

Bei dieser ordentlichen Mitgliederversammlung wurde beim Kassenbericht durch Thomas Ring detailliert auf die Einnahmen und Ausgaben im Laufe des vergangenen Jahres eingegangen. Dargestellt wurden auch die Ausgaben für neues Kommandantenbüro. Der Bericht der Schriftführung zum abgelaufenen Berichtszeitraum wurden von Franz Stettmeier vorgetragen und von der Versammlung einvernehmlich aufgenommen. Hingewiesen wurde auf die erstmals organisierte „Lange Nacht der Feuerwehr“ im Straßkirchner Feuerwehrhaus hingewiesen. Vorsitzender Michael Bugl wies auf die sehr gute Kameradschaft im Verein hin. Besonders erfreulich sei, dass man mit 68 aktiven Feuerwehrdienstleistenden eine gute Mannschaft habe.

Zahl der Einsätze der Stützpunktfeuerwehr ist erheblich

Kommandant Matthias Michl gab einen ausführlichen Bericht zu den Einsätzen der Stützpunktfeuerwehr seit November 2021. Es fanden 40 Einsätze -über 750 Einsatzstunden waren notwendig- statt. Dabei war das Engagement bei 11 Einsätzen zum abwehrenden Brandschutz nötig. Bei vier Einsätzen war kein direktes Eingreifen am Einsatzort mehr erforderlich. Besonders dargestellt wurden die Einsätze mit sehr schweren Ereignissen, teilweise mit tödlich verunfallten Personen. Die aktiven Feuerwehrdienstleistenden haben daneben trotz Corona-Regularien viele Ausbildungs- und Übungsstunden absolviert. Besondere Erwähnung fand die laufend aktualisierte Geräte- und Schutzausstattung der Feuerwehr. Die Stützpunktfeuerwehr Straßkirchen setzt sich derzeit aus einem Kommandanten mit Stellvertreter, sowie sechzehn Führungsdienstgraddienstleistenden zusammen. Von dem aktiven 68 Feuerwehrdienstleistenden sind sieben weiblich. Bürgermeister Christian Hirtreiter dankte den aktiven Feuerwehrleuten für das Engagement im Ehrenamt, welches besondere Anerkennung verdient. Früher wurden die Feuerwehren hauptsächlich bei Brandeinsätzen benötigt, heutzutage sind dies vielfach technische Hilfeleistungen und hierbei sei gerade langjährige Erfahrung bei den Einsatzgeschehen wichtig. Gerade aber vor dem hohen Stellenwert von ehrenamtlichem Engagement sei langjährige Tätigkeit wichtig.

Atemschutz ist bei Brandeinsätzen besonders wichtig

Daniel Steinbauer gab als Atemschutzbeauftragter seinen Bericht ab. Er wies auf die vielen Einsatzübungen der speziell für den Einsatz als Atemschutzträger geschulten 32 Feuerwehrmänner hin. Steinbauer stellte auch die Leistung der Atemschutzträger bei den vier zurückliegenden Brandeinsätzen heraus. Beim Bericht des Jugendwarts Lukas Götz wurde die hervorragende Jugendarbeit mit der Jugendgruppe hervorgehoben. Von den 14 Feuerwehrdienstleistenden (davon fünf Mädchen) der Jugendgruppe wurden die sechs volljährigen bereits in die aktive Mannschaft übernommen. Im Frühjahr 2023 wird das Abschlussmodul der Feuerwehrausbildung absolviert. Die Straßkirchner Feuerwehr hat sich im Rahmen der Nachwuchsgewinnung und Jugendförderung stark engagiert um die Zukunft zu sichern. Die Ausbildungen wurde teilweise in virtuellen Modulen durchgeführt, sodass die Weiterqualifizierung der Feuerwehranwärter erfolgreich möglich war.

Ehrungen für Verdienste

Bei den im vergangenen Jahr durchgeführten Neuwahlen stellten einige Führungskräfte ihre Funktionen für jüngere Kammeraden zur Verfügung. Die langjährige Ausübung von wichtigen Funktionen in der Feuerwehr sei keine Selbstverständlichkeit. Es wurde betonte, dass sich in den vergangenen Jahrzehnten der Feuerwehrdienst stark geändert hat. Für zwanzigjähriges aktives Engagement wurden ausgezeichnet: Kommandant Matthias Michl. Seit Februar 2002 ist er aktives Mitglied der Stützpunktfeuerwehr und war von 2008 bis 2013 Jugendwart. Ab 2017 übte er die Funktion des Zugführers aus. Nach der Qualifizierung 2020 mittels eines Lehrgangs zum „Leiter einer Feuerwehr“ wurde er im September 2021 zum Kommandant der Stützpunktfeuerwehr gewählt.

Neuer Ehrenkommandant und neuer Ehrenvorsitzender

Die bei der jüngsten Neuwahl ausgeschiedene Führungskräfte Adolf Hundshammer (20 Jahre Kommandant) und Wilhelm Gritsch (49 Jahre aktiver Feuerwehrdienst) wurden mit einem Getränkepräsent des Feuerwehrvereins für teilweise jahrzehntelanges Engagement geehrt. Der langjährige Kommandant Adolf Hundshammer ist nach wie vor im Feuerwehrvereinsausschuss und als aktiver Feuerwehrdienstleistender aktiv. Er ist Träger der Floriansmedaille in Silber und in Gold. Für seinen vorbildlichen Dienst in der Straßkirchner Stützpunktfeuerwehr in den vergangenen Jahrzehnten und den herausragenden Einsatz für die aktive Mannschaft wurde er zum Ehrenkommandaten ernannt. Ehrenvorsitzender wurde der langjährige Vereinsvorsitzende Willi Gritsch, der bereits 1971 in die Feuerwehr eingetreten ist und sich sowohl als Kommandant (1984 bis 2002) als auch Vorsitzender 2002 bis 2021 Verdienste erworben hat. Er war Festleiter der großen Straßkirchner Feuerwehrfahnenweite im Jahr 2003 und insgesamt 38 Jahre Kommandant und Vereinsvorstand. Er wurde für sein Engagement auch mit der Floriansmedaille in Silber und Gold ausgezeichnet. Abschließend wurde auf den Feuerwehrball am letzten Januarsamstag 2023 hingewiesen.

Bei der Ehrung der FFW Straßkirchen: stehend von rechts: Pfarrvikar Loxly, Vizekommandant Benedikt Kerl, 2. Vereinsvorsitzender Anton Obermeier, Vorsitzender Michael Bugl, 3. Vereinsvorsitzender Fabian Fuest und Bürgermeister Christian Hirtreiter

Sitzend von links für langjähriges Engagement wurden geehrt: Kommandant Matthias Michl (20 Jahre Feuerwehrdienst), Ehrenkommandant Adolf Hundshammer und Ehrenvorsitzender Willi Gritsch