Straßensanierung abgeschlossen

Im Zuge des gemeindlichen Straßensanierungs-Programmes sind die Bauarbeiten der Firma Gegenfurtner in der Frühlingsstraße und der Schützenstraße in Straßkirchen nach zehnwöchiger Bauzeit abgeschlossen worden.

Bauingenieur Bastian Kulzer vom Büro mks in Ascha und Uwe Gegenfurtner von der ausführenden Baufirma Gegenfurtner Tiefbau standen bei der Bauabnahme dabei für detaillierte Auskünfte zur Verfügung. Begleitet wurde die umfangreiche Baumaßnahme dabei von Bauingenieur Rainer Bachmeier vom Büro mks in Ascha. Das Kostenvolumen für diesen Sanierungsbereich betrug rund 350.000 Euro.

Die Straßen- und Gehwegsanierung war wegen der eingetretenen großen Frostschäden schon seit einigen Jahren überfällig. Neben der teilweisen Erneuerung der Frostschutzschicht mit Trag- und Feinschicht wurde auch die Oberflächenentwässerung neugestaltet und optimiert. Die Anlieger der Frühlings- und Schützenstraße können nun wieder über den sanierten Straßenraum auf ihre Anwesen gelangen.Im Zuge der Maßnahme wurde auch die Erdgasversorgung für die Straßenzüge eingebunden und ein Leerrohrnetz für die Glasfaserversorgung verlegt.

Während der Bauphase mussten zusätzlich die bestehenden Telekomleitungen erneuert werden. Diese unplanmäßigen Arbeiten verzögerten die geplante Bauzeit nicht unwesentlich. Bürgermeister Christian Hirtreiter hob die gute Zusammenarbeit mit den beauftragten Firmen heraus und dankte den Anwohnern für das Verständnis während der Bauphase.

Das gemeindliche Programm zielt darauf ab, die Entwicklung der Wohnbereiche durch angepasste Infrastrukturprojekte zu sichern und weiterzuentwickeln.

Die Straßensanierung in der Straßkirchner Frühlings- und Schützenstraße konnte abgeschlossen werden: Bei der Verkehrsfreigabe von links: Bürgermeister Christian Hirtreiter, Uwe Gegenfurtner (Gegenfurtner Tiefbau), Rainer Bachmeier (mks Architekten-Ingenieure, Ascha), Geschäftsführer Bastian Kulzer (mks Architekten-Ingenieure, Ascha) und Bauamtsleiterin Pia Heinze