Jagdverpachtung durchgeführt

Bei der nichtöffentlichen Versammlung der Jagdgenossenschaft Paitzkofen stand neben den Regularien auch die Neuverpachtung der Paitzkofner Jagd auf der Tagesordnung (27.8.21). Im Feuerwehrstüberl Paitzkofen konnten die anwesenden Jagdgenossen den Rechenschafts- und den Kassenbericht entgegennehmen und auch die Neuverpachtung des Gemeinschaftsjagdreviers festlegen.

Neben den Jagdgenossen war der Jagdpächter Michael Schiessl ebenso anwesend. Beim Rechenschaftsbericht wurden die Ereignisse im Berichtszeitraum herausgestellt. Das Gemeinschaftsjagdrevier umfasst die Ortsteile Thal, Gänsdorf, Seehof und Paitzkofen in der Gemeinde Straßkirchen. Kassenführer Albert Genau, der das Amt seit 1984 ausübt, stellte detailliert die Kassensituation dar. Dargestellt wurde, dass die Finanzausstattung angemessen ist. Schriftführer Johann Löw ging auf die Situation aufgrund der Corona-Pandemie ein. Die Berichterstattung zur Kassenprüfung hatte Erwin Weinzierl übernommen. Die Entlastung konnte im Rahmen der Versammlung einstimmig erteilt werden.

Neuer Mitjagdpächter gewählt

In schriftlichen und geheim durchgeführten Wahlverfahren wurde festgelegt, dass als neuer Mitjagdpächter Michael Kovacs für die neu beginnende Jagdpachtperiode 1.4.2022 bis 31.3.2031 fungiert. Es wurden auch die Modalitäten und die Neuaufnahme eines Mitpächters bei der Verlängerung der Jagdpacht bis 2031 mit den beiden Pächtern Michael Schiessl und Michael Kovacs festgelegt.

In geheimen Wahlgängen erfolgten die Festlegungen.

Der neue Mitjagdpächter Michael Kovacs aus Brandlberg bei Bogen konnte sich in der Versammlung vorstellen und berichtete zu seinem Werdegang. Er ist ein passionierter Jäger der sich seit der frühen Jugend mit der Hege beschäftigt. Der bisherige Jagdpächter Michael Schießl hat die Jagd seit 35 Jahren gepachtet und hat vorgeschlagen diesen zweiten Mitjagdpächter neu miteinzubinden.  Jagdvorsteher Markus Weinzierl informierte die Versammlungsteilnehmer zu Neuerungen. Unter seiner Leitung wurde die Beschlussfassung über die Verwendung des Jagdpachtschillings getätigt. Festgelegt wurde bei der nichtöffentlichen Versammlung auch, dass der Jagdpachtschilling für den Wegebau Verwendung finden wird.  Bürgermeister Christian Hirtreiter stellte den aktuellen Planungsstand zu der Behebung der Herausforderungen zum Abfluss des Niederschlagswassers im Ortsteil Paitzkofen vor. Den jetzigen nahezu fertig gestellten Planungen von der Firma „mks Architekten“ aus Ascha gingen Gespräche mit den Vertretern des Arbeitskreises „Dorferneuerung Paitzkofen“ voraus.  Er berichtete zu der Realisierung der Fernwasserversorgung in den Ortsteilen, Thal, Seehof, Tiefenbrunn, welche im Jahr 2022 erfolgen wird. Abschließend dankte der Jagdvorsteher Markus Weinzierl allen für das Engagement und wünschte dem Versammlungsabend einen angenehmen Ausklang. Die neuen Jagdpächter hatten auch zu einer Brotzeit eingeladen.

Neues Jagdpächterduo von den Jagdgenossen gewählt: die Vorstandschaft der Paitzkofener Jagdgenossen mit den neuen Jagdpächtern (Pachtzeit bis 2031 ) am Dorfplatz: von links:  Stellv. Jagdvorsteher Matthias Kiendl, Jagdvorsteher Markus Weinzierl, Jagdpächter Michael Schiessl, neuer Jagdpächter Michael Kovacs und Bürgermeister Christian Hirtreiter