Traditionsreiches Faschingsturnier durchgeführt

Am Faschingsdienstag (25.2.2020) fand in der Straßkirchner Gäubodenhalle das alljährlich durchgeführte Gaudi-Turnier des Straßkirchner Eisstockclubs (ESC) statt.

ESC-Vorsitzender Christian Greil konnte eine stattliche Anzahl an Eisstockschützen willkommen heißen. Der ganze Faschingsdienstag stand im Zeichen dieses Traditionsturniers und die Stimmung war gut, denn auf Grund der frei zusammengelosten Mannschaften war die Koordination des Turnierbetriebs in jedem Team lebhaft. Am Abend konnte im Vereinsheim die Preisverleihung stattfinden. Es gewann das frei zusammengewürfelte Team mit den Sportlern Alois Ertl, Erwin Schiessl, Thomas Dorfner und Sepp Hofeneder. Die zweitplatzierte Mannschaft war Michael Ziergöbl, Hans Weigl, Franz Pitzlbacher und Fabian Greil. Den 3. Platz errangen Georg Beiler, Ludwig Rackl, Sebastian Hartl und Erwin Handwerker. Da auch die folgenden Teams und auch die letztplatzierten Mannschaften Faschingskrapfen und eine Brotzeit gewannen, war auch im Jahr 2020 dieses Faschingsturnier ein voller Erfolg. ESC-Vorsitzender Christian Greil sicherte zu, dass dieses Faschingsturnier auch im kommenden Jahr 2021 wieder veranstaltet wird. Bürgermeister Christian Hirtreiter beglückwünschte den ESC Straßkirchen zu den vielen Veranstaltungen im Jahresverlauf und zu diesem nun seit Jahrzehnten alljährlich durchgeführten Gauditurnier. Christian Hirtreiter wies darauf hin, dass derzeit die Qualifikationsturniere für die Europameisterschaft der Junioren in der niederbayerischen Kreisstadt Regen laufen und das Straßkirchner Nachwuchstalent Fabian Greil die kommenden beiden Wochen hier besonders gefordert sei. Bis zum Festabend der Europa-Meisterschaften am 7. März sei daher die Spannung groß, ob der gerade volljährig gewordene Eisstocksportler auch Europameister werde. Erfreulich sei auch, dass der weitere Gemeindebürger Andreas Greil bis 14. März 2020, ebenso in der Stadt Regen, voraussichtlich seinen Weltmeistertitel im Eisstockschießen verteidigen werde. Mit guter Stimmung und angenehmen Gesprächen klang das diesjährige Faschingsturnier im Straßkirchner Eisstockvereinsheim aus.