Preisverleihung des Jugendfotowettbewerbs in Straßkirchen

Kunst ist in Straßkirchen für „Jung und Alt“ wichtig – Engagierte Teilnehmer beim Fotowettbewerb wurden ausgezeichnet

Auf Initiative von Bürgermeister Christian Hirtreiter fand in Zusammenarbeit mit der Grund- und Mittelschule und den örtlichen Kindergärten im Rahmen der diesjährigen Straßkirchner Kunstausstellung aller örtlichen Künstler ein Jugendfotowettbewerb statt. Am Mittwoch, 11.3.2020, war im Pfarrheim St. Stephanus die Preisverleihung des Jugendkunstwettbewerbs zum Thema „Tiere in Straßkirchen“. Eingeladen zu der Preisverleihung waren neben ausgewählten Honoratioren auch die Eltern.

Die Straßkirchner Künstler wollen mit ihrem Engagement die Bevölkerung und vor allem die Jugend an die Kunst als Ausdruck der eigenen Kreativität und Form der Selbstverwirklichung heranführen. Die Sparkasse Niederbayern-Mitte, die sich verantwortlich für die gestifteten Preise zeichnete, war durch Lukas Baumgartner und Samuel Pichler vertreten. Seit vielen Jahren besteht im Bereich der Kunst ein sehr positives Zusammenwirken mit der örtlichen Sparkasse, betonte Bürgermeister Christian Hirtreiter

„Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele“

Bürgermeister Christian Hirtreiter zitierte den Maler und Bilderhauer Pablo Picasso „Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele“ und bekräftigte, dass man nicht nur Freude durch Kunstschaffen erlangen könne, sondern auch die Möglichkeit habe durch künstlerisches Arbeiten sich selbst zu verwirklichen und den Alltag zu vergessen. Gerade für die Jugend sei es wichtig aktiv zu sein und nicht nur passiv zu konsumieren. Durch die Kunstausstellung und den Jugendwettbewerb soll ein verstärktes Engagement für den Heimatort angestoßen werden, denn gerade das Maß an „sozialer Dichte“ sei ein entscheidender Standortfaktor.

Er bedankte sich für das ausgezeichnete Zusammenwirken verschiedener Institutionen, der Schule, den Kindergärten, der Straßkirchner Künstlergemeinschaft, sowie der Sparkasse Niederbayern-Mitte um den Jugend-Wettbewerb und die Ausstellung zu realisieren.

Der Straßkirchner Rektor Martin Mühlbauer betonte den Wert eigenen Kunstschaffens für die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Seit vielen Jahren sei die Thematik „Kunst“ in Straßkirchen wichtig. Dadurch werde die Jugend angespornt selbst künstlerisch tätig zu werden und mit Kreativität Kunstwerke und bei dem diesjährigen Fotowettbewerb erstmals Fotografien und Fotocollagen zu gestalten. Rektor Martin Mühlbauer führte aus, dass die Straßkirchner Grund- und Mittelschule seit November 2018 für Kunst bezirksweit besonders klassifiziert sei. Zusätzlich ist die Mittelschule Straßkirchen eine von vier bayerischen Mittelschulen und die einzige in Niederbayern, welche „Kulturschule“ sei. Das Engagement und das Konzept zum künstlerischen Profilschwerpunkt in Straßkirchen sei über Jahre gewachsen und sei für die Persönlichkeitsbildung der jungen Menschen enorm wichtig. Mühlbauer hob die seit fast zwei Jahrzehnten laufende intensive und freundschaftliche Zusammenarbeit mit der Künstlergemeinschaft hervor und betonte das hohe Engagement auch der Lehrerschaft um dem Bildungsauftrag gerade in kreativen Bereichen zu erfüllen. Eine unkonventionelle Zusammenarbeit der Lehrerschaft und ehrenamtlicher Kräfte setzte erneut wie auch schon bei vielen Aktivitäten in den vergangenen Jahren den Aspekt der positiven Entwicklungsförderung um, dies sei vorbildlich und beispielgebend, stellte Mühlbauer heraus.

Preise vergeben

In der Altersstufe 5-6 Jahre wurde Simon Kammermeier geehrt. Für die Altersstufe 7-9 Jahre ging der Siegerpreis an Maximilian Wastl, gefolgt von Julia Hummel, Lena Gürster und Marlene Werner. In der Altersstufe 10-13 Lebensjahren wurde der 1. Preis an Leonie Hummel und der

2. Preis an die elfjährige Mira Bock überreicht. Ein Sonderpreis wurde Luise Breu zuerkannt. In der Altersstufe 14-17 Jahre erhielt der siebzehnjährige Marcel Müller Marcel mit seiner Tiercollage zu heimischen Fischen den Siegerpreis. Auch die Kindergärten St. Martin und St. Elisabeth waren mit den Vorschulgruppen beteiligt und hatten tolle Kunstwerke erstellt, wobei hier gerade die Verbundenheit mit der Natur der Schwerpunkt war. Die Preisträger erhielten jeweils einen Einkaufsgutschein. Jeder anwesende, nicht prämierte Teilnehmer erhielt einen Eisgutschein und durfte sich zusätzlich einen Sachpreis aussuchen. Die Sparkasse Niederbayern-Mitte unterstützte diesen Wettbewerb und die Kunstausstellung finanziell großzügig und spendete Sachpreise. Die Kunstausstellung und der Kunstwettbewerb sollen die heimatliche Gemeinschaft fördern und auf örtliche Potentiale hinweisen, sowie der Jugend vorbildliches Kunstschaffen als Möglichkeit der sinnvollen Freizeitgestaltung vorstellen, wie die Redner betonten.

Musikbeiträge rundeten den Abend ab

Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung hatte Annette Schubert mit einer Musikgruppe aus Schülerinnen und Schülern der örtlichen Schule übernommen. Es waren bei der musikalischen Darbietung dabei: Johanna Bugl (Piano), Anna Altschäffl (Gitarre), Nina Genau und Klara Brebeck (Flöten), Lukas Altmann und Veronika Radlbeck (Querflöte/Gitarre). Kunst und Musik sind Teil der Weiterentwicklung des individuellen Profils und helfen bei der Persönlichkeitsbildung, waren sich alle Teilnehmer einig. Die bekannte Straßkirchner Künstlerin Maria Thurner malte für die jungen Wettbewerbsteilnehmer jeweils noch individuelle Einzelportraits. Mittels hoher Fingerfertigkeit entstanden so in zehn Minuten jeweils bleibende Erinnerungen an den Verleihungsabend des Jugendwettbewerbs, sodass manche jungen Preisträger erst spät am Abend mit ihren Eltern nach Hause kamen. Bei angenehmen Gesprächen der jungen Preisträger mit den erfahrenen Mitgliedern der Künstlergemeinschaft klang der Abend bei einem Imbiss im Pfarrsaal aus.

Gerade die Wettbewerbsbeiträge der jüngsten Künstlerinnen und Künstler banden sich nahezu gleichwertig in die Straßkirchner Kunstausstellung ein. Die Beiträge insbesondere der Preisträger – u.a. Tiercollagen sind zeitlos schön und binden die Natur in den Alltag mit ein. Im Bild auf der Bühne im Pfarrheim St. Stephanus von links: Bürgermeister Christian Hirtreiter, Kindergartenleitung Irmgard Maier, Lukas Baumgartner (Sparkasse Niederbayern-Mitte) und Samuel Pichler (Sparkasse Niederbayern-Mitte) zusammen mit den bestplazierten Teilnehmern des Wettbewerbs.

Überregionale Straßkirchner Kunstausstellung mit Jugendwettbewerb: der Jugendkunstwettbewerb „Tiere in Straßkirchen“ war ein Erfolg. Im Bild der Sieger der Altersgruppe „14-17 Jahre“, Marcel Müller (8. von rechts), bei der Preisverleihung zusammen mit den Mitgliedern der Straßkirchner Künstlergemeinschaft: von rechts: Walter Lorenz, Johann Orth, Brigitte Tarras, Samuel Pichler, Maria Thurner, Lukas Baumgartner, Maria Lorenz, Preisträger Marcel Müller, Irmgard Faltermeier, Melissa Faltermeier und Bürgermeister Christian Hirtreiter