Neue Straßenbeleuchtung in Straßkirchen spart Energie und schont die Umwelt

Fast 400 neu Lampen in der Gemeinde Straßkirchen

Die Kosten für die öffentliche Beleuchtung der Straßen und Plätze sind in jeder Gemeinde ein sehr großer Aufwandsposten im Haushalt.

Daher beauftragte die Gemeinde Straßkirchen die Stadtwerke Straubing mit der Erstellung eines Konzeptes zur energieeffizienten Umstellung der bestehenden Leuchten auf aktuelle LED-Technik. Berücksichtigt werden sollten Unterschiede im Alter und technischem Zustand der Anlagen. Ziel war eine Amortisationsdauer der Investitionen von wenigen als fünf Jahren zu erreichen. Bürgermeister Christian Hirtreiter betonte: „Jede Kilowattstunde Strom, die wir einsparen ist ein Schritt in die richtige Richtung. Der Bereichsleiter der Straubinger Stadtwerke, Günter Winter, ergänzte, dass hier

Im September 2019 wurde dem Gemeinderat ein Umrüstungskonzept vorgestellt, das eine zeitwertgerechte Sanierung der bestehenden Anlagen vorsieht.

Danach ist vorgesehen, die sehr alten 167 Leuchtstofflampen -sogenannte „Peitschen­leuchten“- durch den Komplettaustausch des Leuchtenkopfes am bestehenden Mast zu sanieren. Die Masten selbst wurden in den vergangenen Wochen auf Standfestigkeit überprüft.

Die neuen LED-Leuchtenköpfe richten das Licht zielgerichtet auf die Straße, ohne unnötige Abstrahlung nach oben, die Lichtfarbe wurde insektenfreundlich mit reduziertem Blauanteil gewählt. In der Elektronik ist ein „Dimm-Profil“ hinterlegt: in der Zeit nach Mitternacht bis in die Morgenstunden wird der Lichtstrom bis zu 50 % reduziert. Der Stromverbrauch wird sich bei der Betriebsdauer von ca. 4.000 Stunden im Jahr von 61.000 kWh auf 17.000 kWh (-72 %) reduzieren.

Jüngere Leuchten, wie zum Beispiel die dekorativen Zylinderleuchten in den Wohngebieten werden mittels sogenanntem „retrofit“ modernisiert; Dabei wird das Leuchtmittel und gegebenenfalls der Elektroblock in der Leuchte durch ein modernes LED-Leuchtmittel ersetzt. Die Leuchte selbst bleibt unverändert. Nach diesem Verfahren werden 183 Leuchten saniert, im Ortsteil Schambach ist das nahezu abgeschlossen. Hier sinkt der jährliche Stromverbrauch von 77.000 kWh auf 20.000 kWh.

Die Kosten der Umstellung wurden mit ca. 85.000 € kalkuliert, die erzielbare Energie­einsparung wird mehr als 100.000 Kilowattstunden im Jahr betragen, was eine Kosteneinsparung von ca. 20.000 € im Jahr für die Gemeinde darstellt. Die Investition wird sich damit in etwa vier Jahren amortisieren. Hinzukommen wird ein erheblich reduzierter Wartungsaufwand der Beleuchtungsanlage, weil die Lebensdauer der LED-Leuchtmittel mit bis zu 80.000 Stunden deutlich länger sein wird als die bisherige Technik. Im Ortsteil Schambach sind die Lampentauschaktivitäten bereits zu zwei Drittel umgesetzt. Am Montag, den 9.3.2020, wurden die Umrüstarbeiten im Hauptort Straßkirchen in der Irlbacher Straße begonnen. Die anderen gemeindlichen Ortsteile werden im Nachgang folgen, sodass bis Jahresmitte 2020 die Aktivitäten zum Wohle der Bürger abgeschlossen sein werden. Die hohen finanziellen Aufwendungen der Kommune werden mittels Fördergeldern unterstützt, wobei die Förderquote derzeit noch nicht exakt festgelegt ist.