Jugendwettbewerb und Kunstausstellung in Straßkirchen

Festredner Minister Bernd Sibler bei der Ausstellungseröffnung: „Kunst verbindet“

Auf Initiative von Bürgermeister Christian Hirtreiter fand in Zusammenarbeit mit der Grund- und Mittelschule und den örtlichen Kindergärten am Samstag, 7.3.2020, die Eröffnung der Straßkirchner Kunstausstellung aller örtlichen Künstler statt. Eingebunden ist im Pfarrheim St. Stephanus auch die Ausstellung der Beiträge des Jugendfotowettbewerbs zum Thema „Tiere in Straßkirchen“. Eingeladen zu der Eröffnung waren neben ausgewählten Honoratioren auch überregionale Künstler. Festredner und bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, konnte mit einer fulminanten Rede alle geladenen Gäste begeistern.

Mitgliederstarke Künstlergemeinschaft stellt aus

Die Straßkirchner Künstler wollen mit ihrem Engagement die Bevölkerung und vor allem die Jugend an die Kunst als Ausdruck der eigenen Kreativität und Form der Selbstverwirklichung heranführen. Ingrid Faltermeier, Erna Tschischke (anstelle des verstorbenen Ehemanns), Maria Lorenz, Walter Lorenz, Johann Orth, Brigitte Tarras, Maria Thurner, Mellissa Faltermeier, Ralf Zierer, Heide Haufellner, Julia Thurner, Manfred Hilmer, Miryana Muszeika, Willi Schlecht und Claudia Raissle stellen jeweils ausgewählte Werke aus ihren Schaffensgebieten aus. Höhepunkt der Ausstellungseröffnung war die Festrede des Staatsministers Bernd Sibler.

Kunst baut Brücken

„Kunst verbindet“, sagte der bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler. In vielen kulturellen Bereichen wird Schwerstarbeit geleistet, um nach vorne zu kommen und die Bildung der Jugend zu erhöhen“, so Sibler. Sibler sieht in der Kunst einen elementaren Bestandteil unserer Bildung und insbesondere des Lebensgefühls bestätigt. Sibler zitierte den Artikel 3 der Bayerischen Verfassung und machte die Verantwortung für das kulturelle Erbe, sowie die kulturelle Zukunft unseres Landes bewusst. Den Stellenwert von Kultur – und damit auch von kultureller Bildung und Kunst – für den Einzelnen und die Gesellschaft kann man nicht hoch genug einschätzen, bekräftigte der Minister. Sibler hob hervor, dass Kunst und Kultur Orientierung geben, Identität stiften, Brücken bauen und neue Welten eröffnen. Kunstschaffen und Kultur fördern Toleranz und Offenheit und tragen damit auch zu einem guten Miteinander bei. Sie ist ein Schlüssel für gesellschaftliche Entwicklungsprozesse und für die Persönlichkeitsbildung junger Menschen. Er hob dabei heraus, dass das Angebot der örtlichen Künstlergemeinschaft Kinder und Jugendliche in ihrer Lebenswelt abhole und sie anrege, eigene Erfahrungen mit Kunst und Kultur zu machen.

Bayern hat weltweit bedeutende Kunstwerke

Bernd Sibler schuf in seiner Rede einen Spannungsbogen über die verschiedenen Bereiche und führte das Publikum auf einer gedanklichen Reise durch die vielfältigen Facetten sowie die Aufgaben von Kunst und Kultur im Freistaat Bayern. Er ging aber auch auf die Situation in der bayerischen Kunstszene und das hervorragende Angebot an weltweit bedeutenden Kunstwerken in bayerischen Museen ein. Eigenständiges Werkeln und die Schaffung von schönen Kunstwerken sei eine zeitlose Angelegenheit. Die, wie man an den ausgestellten Straßkirchner Kunstwerken sieht, junge Künstler mit den erfahrenen Künstlern – quasi jung und alt – altersübergreifend verbindet, so gilt tatsächlich „Kunst verbindet“ über die Generationen und über die eigene Herkunft hinaus und kann auch integrierend wirken, so der engagierte Staatsminister.

„Kunst für Jung und Alt“

Bürgermeister Christian Hirtreiter bekräftigte, dass man nicht nur Freude durch Kunstschaffen erlangen könne, sondern auch die Möglichkeit habe durch künstlerisches Arbeiten sich selbst zu verwirklichen und den Alltag zu vergessen. Gerade für die Jugend sei es wichtig aktiv zu sein und nicht nur passiv zu konsumieren. Durch die Kunstausstellung und den Jugendwettbewerb soll ein verstärktes Engagement für den Heimatort angestoßen werden, denn gerade das Maß an „sozialer Dichte“ sei ein entscheidender Standortfaktor in der sich rapide entwickelnden Welt. Der Wert eigenen Kunstschaffens für die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern sei im Hinblick auf die Förderung der Kreativität enorm. Seit vielen Jahren sei die Thematik „Kunst“ in Straßkirchen wichtig und dadurch werde die Jugend angespornt selbst künstlerisch tätig zu werden und mit Begeisterung Kunstwerke zu gestalten. Hirtreiter hob die seit fast zwei Jahrzehnten laufende intensive und freundschaftliche Zusammenarbeit mit der Künstlergemeinschaft hervor und betonte das hohe Engagement auch der Lehrerschaft um dem Bildungsauftrag gerade in kreativen Bereichen zu erfüllen. Eine unkonventionelle Zusammenarbeit der Lehrerschaft und ehrenamtlicher Kräfte setzte erneut wie auch schon bei vielen Aktivitäten in den vergangenen Jahren den Aspekt der positiven Entwicklungsförderung um, dies sei vorbildlich und beispielgebend, stellte Hirtreiter heraus. Die Auszeichnung als Kunstschule für die Straßkirchner Grund- und Mittelschule sei eine Ehre und Ansporn für die kommenden Jahre. Er bedankte sich für das ausgezeichnete Zusammenwirken verschiedener Institutionen, der Schule, den Kindergärten, der Straßkirchner Künstlergemeinschaft, sowie der Sparkasse Niederbayern-Mitte um den Jugend-Wettbewerb und die Ausstellung zu realisieren.

Preise werden noch vergeben

Die musikalische Umrahmung der Festveranstaltung hat Eva Lorenz mit wunderbaren Solostücken auf der Querflöte übernommen. Die junge Musikerin begeisterte die bei der Eröffnung geladenen Gäste mit impulsiven Musikstücken. Gerade das zum Thema passende Solostück „Aus dem Karneval der Tiere“ des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns kam besonders gut an. Die Preisverleihung des Jugendwettbewerbs findet am Mittwoch, 11.3.2020, statt. Die Ausstellung auch der Jugendbeiträge ist noch bis Freitag, 13.3.2020, im Straßkirchner Pfarrheim zugänglich. Die werktäglichen Öffnungszeiten sind bis zum letzten Ausstellungstag, Freitag, 13.3.2020, zwischen 16 und 19 Uhr. Die Betreuung der Ausstellung wird im Wechsel von den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern übernommen.

Überregionale Straßkirchner Kunstausstellung mit Präsentation der Fotobeiträge des Jugendwettbewerbs eröffnet: Im Bild die Mitglieder der Straßkirchner Künstlergemeinschaft sowie Ehrengäste mit Festredner Bernd Sibler beim Eintrag ins „Goldene Buch der Gemeinde Straßkirchen“:

Die Mitglieder der Straßkirchner Künstlergemeinschaft haben sich für die aktuellen Werke bei der diesjährigen Ausstellung etwas einfallen lassen: die Straßkirchner Kunststudierende Melissa Faltermeier (2. von rechts) stellt einfühlsame Kunstwerke, hier ein Acrylbild zum Thema „Tanz“, aus. Beim Ausstellungsrundgang konnte Minister Sibler sich von den starken Farben gerade bei den farbintensiven Bildern einfangen lassen: