Generationswechsel vollzogen

Bei der nicht-öffentlichen Versammlung der Jagdgenossenschaft Paitzkofen stand neben den Regularien auch die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft (Amtszeit: 2020-2025) auf der Tagesordnung (6.3.20).

Im Paitzkofner Florianistüberl konnten die anwesenden Jagdgenossen den Rechenschafts- und den Kassenbericht entgegen nehmen und auch die neue Führungsmannschaft festlegen. Neben den Jagdgenossen waren der Jagdpächter Michael Schiessl und seine Jäger Michael Kovacs, Hans Löw, Reinhard Rust und Albert Hartl ebenso anwesend. Beim Rechenschaftsbericht wurden die herausragenden Ereignisse in der jüngsten Zeit herausgestellt. Kassenführer Albert Genau stellte detailliert die Kassensituation dar. Schriftführer Hans Löw ging auf die Termine und die entsprechenden Vorstandssitzungen ein. Die Kassenprüfung hatten Rupert Fischer und Erwin Weinzierl übernommen. Die Entlastung konnte im Rahmen der Versammlung einstimmig erteilt werden.

Nach 30 Jahren neuen Jagdvorsteher gewählt

In schriftlichen und geheim durchgeführten Wahlverfahren wurden als neuer Jagdvorsteher Markus Weinzierl und als Stellvertreter Matthias Kiendl gewählt. Die Funktion der Kassenführung obliegt Albert Genau. Schriftführer ist Hans Löw. Beisitzer im Vorstand sind Alfred Voelkl und Hubert Ertl. Die Kassenprüfung übernehmen auch künftig Erwin Weinzierl und Rupert Fischer. Bürgermeister Christian Hirtreiter stellte die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements heraus und dankte für die langjährige und teilweise sehr zeitaufwändige Tätigkeit. Der bisherige Jagdvorsteher Norbert Kiendl war seit 1990 Jagdvorsteher und davor schon mehrere Jahre in der Führungsmannschaft eingebunden. Im Rahmen einer gemeindlichen Ehrung war er bereits für seine langjährige Tätigkeit ausgezeichnet worden. Norbert Kiendl wurde für seine langjährige Tätigkeit gedankt und dafür, dass er weiterhin verstärkt als Vorsitzender des Arbeitskreises „Dorferneuerung Paitzkofen“ eingebunden ist und sich hier stark engagiert. Seit 2004 war Josef Heilmeier 2. Jagdvorsteher. Josef Heilmeier hatte sich auch in den vergangenen Jahrzehnten stark bei der Jagdgenossenschaft eingesetzt und unterschiedliche Funktionen bekleidet. Bürgermeister Christian Hirtreiter stellte den aktuellen Planungsstand zur Dorferneuerungsmaßnahme in Paitzkofen vor. Den jetzigen Planungen gingen Einzelgespräche mit den Bürgern und Anliegern in Paitzkofen zwischen Bürgermeister Hirtreiter, dem Planungsbüro, sowie dem Arbeitskreisvorsitzenden Norbert Kiendl, voraus. Im Zuge der örtlichen Dorferneuerung wird auch das Paitzkofner Kanalnetz im betroffenen Bereich erneuert. Die Gesamtmaßnahme hat ein Volumen von etwa 1,4 Millionen Euro. Die Förderquote für die förderungsfähigen Kosten beträgt etwa 61 % durch das Amt für ländliche Entwicklung Landau. Hierbei ist bereits der verdoppelte Förderanteil von 10% für die Mitwirkung im Rahmen der „Integrierten Entwicklung“ im Gäuboden berücksichtigt. Hirtreiter erläuterte weitere Planungen im Bereich der gemeindlichen Entwicklung. So berichtete er zu dem Projekt „Sozialer Wohnungsbau“ im dem sich nun im Gemeindeeigentum befindlichen Straßkirchner Bahnhofsgebäude. Das Architekturbüro Reisky erarbeitet hier die Planungsunterlagen und es laufen auch die Abstimmungsgespräche im Hinblick auf die Aufnahme ins Städtebauförderungsprogramm. Die positive gemeindliche Entwicklung werde auch mit der Fertigstellung der Kinderkrippe im Sommer 2020 und des Rathauses im März 2021 weitergeführt.

Bereits 34 Jahre Jagdpächter

Jagdpächter Michael Schiessl hat das Jagdrevier Paitzkofen mit 738 Hektar jagdbarer Fläche seit 34 Jahren gepachtet. Er bedankte sich für die langjährige, gedeihliche Zusammenarbeit, sowohl mit der Gemeinde als auch mit der Führungsriege der Jagdgenossenschaft. Im Jahr 2022 wird das Jagdrevier für den Zeitraum 2023 bis 2032 verpachtet. Abschließend dankte der neue Jagdvorsteher Markus Weinzierl für das Engagement und wünschte dem Versamlungsabend einen angenehmen Ausklang.