Wir suchen Quereinsteiger zur Weiterbildung als Assistenzkraft

Was sind Assistenzkräfte?

Assistenzkräfte unterstützen das pädagogische Team im Tagesablauf der Einrichtung (Bsp: Ankommen der Kinder, Übergänge bei den Tagesabläufen etc.) oder bei der Organisation des Kita-Alltags.

Welche Personen eignen sich für Assistenzkräfte?

Im Rahmen der staatlichen Förderung haben Quereinsteiger ohne Vorkenntnisse die Möglichkeit persönliche Kompetenzen einzubringen und Erfahrungen im Bereich der Kindertagesbetreuung zu sammeln.

Wie werde ich eine Assistenzkraft?

Die Assistenzkraft absolviert eine Weiterbildung zur „Qualifizierten Tagespflege-person“ mit mindestens 160 Qualifizierungsstunden. Der Träger der Einrichtung, die Gemeinde Straßkirchen übernimmt die Kosten der Weiterbildungsmaßnahme. Anschließend ist eine Zertifizierung im Umfang von 40 Stunden zu leisten, die durch das Staatsministerium ausgezeichnet wird.  Nach dem Abschluss der Weiterbildung zur „Qualifizierten Tagespflegeperson“ bieten wir Ihnen mit einer Festanstellung in der Einrichtung eine Zukunftsperspektive und berufliche Sicherheit. Langfristig ist zudem eine Weiterbildung als Ergänzungskraft oder Fachkraft möglich.

An wen wende ich mich bei Interesse?

Wenn Sie Interesse haben, dann senden Sie bitte bis spätestens 30.06.2023 ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an

Verwaltungsgemeinschaft Straßkirchen

z.Hd. Frau Strobl. Kirchplatz 7

94342 Straßkirchen

oder per Email: kindergartenwesen@vg-strasskirchen.de

Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Strobl unter 09424-9424-17 zur Verfügung.

Weiter Informationen finden Sie unter

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.