VdK-Ortsverband hält Jahresversammlung mit Neuwahlen ab

Der VDK-Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen war ein von Pfarrvikar Loxley zelebrierter Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Stephanus vorausgegangen. Vor 80 Mitgliedern hat am Sonntag im Gasthaus Brunner in Straßkirchen der Vorsitzende des Sozialverbandes VdK, Ortsverband Straßkirchen-Irlbach, Johannes Stegemann, die Jahresversammlung eröffnet. Besonderer Willkommensgruß galt dem VdK-Ehrenvorsitzenden Franz Zirngiebl dem für seinen 85. Geburtstag herzlich gratuliert wurde. Die Grüße der Gemeinde überbrachte Bürgermeister Christian Hirtreiter, der vor allem die Vereinsarbeit und das langjährige Engagement der Vorstandschaft lobte. Mit aktuell 339 Mitgliedern sei der Ortsverband einer der mitgliederstärksten Vereine in der Gemeinde, bilanzierte Hirtreiter.

Neuwahlen

Für die Amtszeit 2023 bis 2027 wurde die gesamte Vorstandschaft neu gewählt. Als Vorsitzender wurde Johannes Stegemann gewählt, die Stellvertretung übernimmt Rosalinde Boot. Kassenführerin wurde in Nachfolge zu Hans-Jürgen Hatzmannsberger, Julia Stegemann. Die Schriftführung hat Monika Stegemann inne. Die Vertretung der Frauen im Vorstand übernimmt Renate Hofmann. Die Vertretung der jüngeren Mitglieder übt Karl Wagner aus. Als Beisitzer im Vorstand wurden Ludwig Kiendl und Annelise Fürst gewählt. Die Kassenprüfung übernimmt auch weiterhin die VDK-Kreisgeschäftsstelle.

Ehrungen

Nach dem gemeinsamen Mittagessen setzte man die Tagesordnung mit u.a. den Berichten fort. Es folgten die Mitgliederehrungen durch die stellv. Kreisvorsitzende Resi Büttner. Ein besonderer Moment des Tages war die Ehrung langjähriger Mitglieder, die ihre Verbundenheit zum VDK über viele Jahre hinweg bewiesen haben.

Für die langjährige Mitarbeit in der Vorstandschaft wurden Mitglieder mit einer Urkunde und einer Ehrennadel bedacht. Auf zehn Jahre kann die Annelise Fürst zurückblicken. Für 20-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Irmgard Winzig, Wolfgang Plank, Albert Bergbauer und Monika Stegemann. Auf 30 Jahre Mitgliedschaft bringen es Gabriele Hilmer und Gerlinde Schuster der Altersjubilar unter den Mitgliedern. Den nicht anwesenden Jubilaren wird die Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt überreicht.

Besondere Auszeichnungen und einen Geschenkkorb für 33 Jahre Tätigkeit als VDK-Schatzmeister erhielt Hans-Jürgen Hatzmannsberger. Hatzmannsberger ist erst der zweite Kassier in dem VDK-Ortsverband Straßkirchen. Ab der Gründung nach dem 2. Weltkrieg bis 1990 übte die Funktion Hermann Baumann aus. Im Jahr 1990 übernahm Hatzmannsberger die Kassenführung von Hermann Baumann und die umfangreichen Aufgaben der Vereinsfinanzen. Über 33 Jahre hatte Hatzmannsberger sehr akribisch und mit hohem Engagement diese Vereinskasse geführt. In der Vorstandschaft hat er sich Jahrzehnte vorbildlich eingebracht. Hatzmannsberger erhielt eine Urkunde, einen Geschenkkorb und eine Ehrennadel aus der Hand der stellv. Kreisvorsitzenden Resi Bittner. Bittner stellte gerade dieses ehrenamtliche Wirken im VDK als besonders förderlich für die Gesellschaft heraus und dankte Hatzmannsberger herzlich. Hatzmannsberger übergab die Kassenführung an die junge, neue Schatzmeisterin Julia Stegemann, welche die Vereinsfinanzen ab Januar 2024 ausübt.

Einsatz für soziale Gerechtigkeit

In ihren Mitteilungen aus dem Landesverband befasste sich die stellv. Kreisvorsitzende mit dem „Zielbild 2030 des VdK“, wo es heißt: „Der Sozialverband VdK wird als führende Organisation für alle sozialen Belange in Deutschland wahrgenommen und ist erste Anlaufstelle für die Durchsetzung, die Sicherung, dem Erhalt und dem Ausbau der sozialen Gerechtigkeit in Deutschland. Dabei setzt sich der VdK für gerechte Renten, für eine inklusive Gesellschaft, für eine menschenwürdige und bezahlbare Pflege, für das Ende von Kinder- und Altersarmut in Deutschland, für eine flächendeckende und bedarfsorientierte Gesundheitsversorgung, für eine geschlechtergerechte Gesellschaft sowie für eine Umverteilung von Einkommen und Vermögen durch Steuern ein.“ Im Bericht aus dem Kreisverband wartete Bittner mit Zahlen des Verbandes für seine Mitglieder auf, die Mitgliederzahlen sind sehr beachtlich und der Mitgliederstand im Kreisverband derzeit bei über 12.000 Mitglieder liege. Anschließend leitete Johannes Stegemann zur Adventsfeier über, die durch adventliche Gedichte u.a. von Lydia Wagner begleitet wurde.

Ortsvorsitzender Johannes Stegemann freute sich am Ende des Tages sichtlich: „Die feierliche Atmosphäre und die positive Energie, die heute spürbar waren, unterstreichen den Zusammenhalt des VDK.“ Der Vorstand blicke optimistisch in die Zukunft und sei fest entschlossen, auch im kommenden Jahr weiterhin für die Interessen der Mitglieder einzutreten.

Foto der Führungsriege mit dem verabschiedeten Kassenführer Hatzmannsberger und den Ehrengästen