Trinkwasserleitung für das BMW-Werksgelände in Angriff genommen

Mit dem Spatenstich haben Verantwortliche der Gemeinde, der ausführenden Firma sowie des Wasserzweckverbandes Straubing-Land als Auftraggeber am Montag die Arbeiten zur Erschließung des neuen BMW-Werkes in Straßkirchen durch die öffentliche Wasserversorgung begonnen.

Arbeiten bis Ende Juni abgeschlossen

Bis Ende Juni sollen die Arbeiten zur Herstellung eines Bauwasseranschlusses für die notwendigen Baucontainer und die Bauarbeiten abgeschlossen werden können. Hierfür wird zunächst im Horizontalspülbohrverfahren eine neue Hauptwasserleitung DA 250 im Radweg entlang der Bundesstraße 8 von der Firma Krinner bis zum geplanten Baugelände des BMW-Werkes auf einer Länge von rund 550 Metern verlegt. Am Leitungsende wird ein Übergabeschachtbauwerk errichtet.

Wasser von zwei Seiten aus einspeisen

Ab Sommer/Herbst wird die eigentliche Erschließungsleitung für das BMW-Werk ab der Lindenstraße in Straßkirchen entlang der B 8 und bis zum Ortsteil Stetten verlegt. Dadurch entsteht ein Ringschluss und das Wasser kann von zwei Seiten aufs Werksgelände eingespeist werden. Hierfür wird ein zweiter Übergabeschacht erstellt. Die Leitungen für den Bauwasseranschluss werden so dimensioniert, dass sie als Teil der großen Erschließungsleitung verwendet werden können.

Beim Ortstermin am 27.5.24: Die Gemeinde- und Wasserzweckverbandsvertretung mit dem Bauleiter Manfred Koller und dem Netzmeister Toni Blitz