THW übte erfolgreich

Regelmäßig übt das Technische Hilfswerk in Straßkirchen. Auch am ersten Aprilwochenende war hier viel geboten. Neben theoretischen Planungen war vor allem die Umsetzung der verschiedenen Stützbauwerke in einem Abbruchhaus im Ortszentrum ein besonderes Übungsobjekt. Mit viel Begeisterung waren die vielen THW-Mitglieder beim Übungseinsatz dabei. Viele Straßkirchnerinnen und Straßkirchner konnten als Zuschauer bei den Aktivitäten dabei sein.

Mit dem Abstützsystem Holz (ASH) können beispielsweise marode Decken und instabile Wände abgestützt werden.

Nach Bränden drohen oftmals Gebäude einzustürzen. Um Einsatzkräfte und Anwohner zu schützen, setzt das Technische Hilfswerk unter anderem das Abstützsystem Holz ein.

Der Umfang des ASH aber auch die Planung hierzu ist beachtlich. Neben Holzbalken in verschiedenen Größen führt das THW bei einem Einsatz Kreissägen und Bohrmaschinen mit. Damit lässt sich das Holz vor Ort je nach Verwendungszweck leicht bearbeiten. Messgeräte sowie Stützen und Erdnägel sind ebenfalls Bestandteil des Inventars. Erdnägel ähneln einem übergroßen Zelt-Hering und dienen zur Fixierung des ASH im Boden. Die komplette Ausrüstung befindet sich auf einem Anhänger und ist somit jederzeit einsatzbereit. Die Gerätschaften waren in LKWs und am Ortsplatz gelagert.