Klassentreffen des Einschulungsjahrgangs 1955

Zum fünften Mal nach 1999, 2008, 2013, 2019 und nun 2024 trafen sich am 13.4.24 nach fast 70 Jahren seit Schulbeginn im Jahr 1955 Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Volksschule Straßkirchen zu einem Wiedersehen im Café Brunner. Einige der Mitschüler haben 2024 auch ihren 75. Geburtstag. Seit ihrem letzten Treffen sind wieder viele Jahre vergangen und einige Mitschüler und Lehrer sind verstorben.

Zum Klassentreffen wurde diesmal von Peter Boot eingeladen. Von den ehemals 45 Klassenkameraden sind mittlerweile 17 gestorben, zwölf kamen zum Klassentreffen.

Auf Einladung von Bürgermeister Hirtreiter gab es ein umfangreiche Erläuterung zur Gemeindeentwicklung und eine Führung im Rathaus. Schließlich gab es noch ein Buch mit Widmung zur Erinnerung an den Besuch und ein Buch zur Chronik Bayerns für das Schulmuseum in Straßkirchen.

Unter den Klassenkameraden waren in den 1950er Jahren auch einige Flüchtlingskinder, deren Eltern nach dem Zweiten Weltkrieg in Straßkirchen untergekommen waren. Wie sich die Teilnehmer am Klassentreffen einig waren, waren sie sozusagen die erste Generation nach dem Krieg, die seitdem in Frieden und Freiheit aufwachsen durften, wofür sie sich dankbar zeigten.

„Es war eine schöne Jugendzeit, die wir erleben durften.“ Der Fußballplatz in der Dorfmitte war der Dreh- und Angelpunkt. Dort rührte sich immer etwas. Aber auch das Café Brunner, Treffpunkt des Klassentreffens, spielte schon damals in aller Leben eine wichtige Rolle in Sachen Geselligkeit.

Das Treffen am Samstag endete im Café Brunner mit einem gemeinsamen Essen und angeregten Gesprächen.

Fotos von der Einschulung 1955 mit damaligen Lehrer und späterem Rektor Schaller, Bild bei der Schulführung beim letzten Klassentreffen 2019 und im Innenhof des Rathauses 2024