Jubiläums-Dorffest 2024

Die Stützpunktfeuerwehr Straßkirchen führte am Samstag, 8. Juni 2024, aus Anlass des 40-jährigen Jubiläums das Dorffest mit besonderer Feuerwehrfahrzeug- und Leistungsschau durch.

Bereits vierzig Jahre bereiten die Feuerwehrdienstleistenden traditionell im Juni eines Jahres ein Dorffest beim Gerätehaus vor. In diesem Jahr haben sich die Vereinsvertreter dafür ausgesprochen, dass Fest aus Anlass dieses runden Jubiläums mit einer Schau von Feuerwehrfahrzeugen und einer Leistungsschau auszurichten. Ein Teilbereich der Kreisstraße „Lindenstraße“ konnte hier vor dem Feuerwehrgerätehaus am Samstag nachmittags gesperrt werden. Der Straßenzug war voll mit wunderschön herausgeputzten Feuerwehrfahrzeugen aus dem Gemeindebereich Straßkirchen und weiteren befreundeten Feuerwehren.

Für die jüngsten Besucher war die große Feuerwehrhüpfburg der Magnet des Tages und die Kinder tobten in dem überdimensionalen Feuerwehrhaus nach Kräften.

Durch diese publikumswirksame Veranstaltung wurden Mitbürger auf das umfangreiche Kompetenzfeld der Feuerwehren und im speziellen der Stützpunktfeuerwehr Straßkirchen hingewiesen. Auf der „Blaulichtmeile“ beim Straßkirchner Pfarrheim, konnte man mit der Drehleiter direkt auf das Dach des Pfarrheims blicken und das Geschehen von oben betrachten.

Die Fahrzeuge deckten dabei eine Zeitspanne von fast 30 Jahren ab. Das Straßkirchner Schmuckstück, das HLF 20 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug), eingeweiht im Februar 2020, war ebenso Teil der Fahrzeugschau wie die Abordnung der Feuerwehr Niederwinkling mit dem schönen Tanklöschfahrzeug TLF 4000 und der Wasserwerfer-Einrichtung, die FFW Irlbach mit den First-Respondern sowie die FFW Stephansposching mit der Drohne-Einsatzgruppe.

Beindruckend für die Besucher war die Delegation der FFW Straubing mit dem Teleskopgelenkmast mit 30 Meter Höhe. Der Dekontaminationslast-Kraftwagen der städtischen Freiwilligen Feuerwehr Geiselhöring war ebenso mit von der Partie.

Gemeinsam hatten alle Fahrzeuge, dass sie für die Besucherinnen und Besucher zum Anfassen waren. Mitglieder der Einsatzgruppen waren gefragte Gesprächspartner für die zahlreichen Interessierten der „Blaulichtmeile“. Um Fragen über das Feuerwehrwesen, die Arbeit und Ausbildung als Feuerwehrmann oder die Ausrüstung und die Einsatzfahrzeuge zu beantworten, standen während der Schau Kameraden der Feuerwehren vor Ort zur Verfügung und für die jüngsten Besucher wurden sogar Rundfahrten angeboten. Informationen zur Feuerwehr und die Fahrzeugschau rundeten das Programm des traditionellen Dorffestes ab. Natürlich standen kühle Getränke und Grillspezialitäten sowie Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl zur Verfügung. Das harmonisch verlaufende Straßkirchner Feuerwehrdorffest war aufgrund der zahlreichen Besucher wieder ein Höhepunkt im Veranstaltungsprogramm in der Gemeinde.

Auch die Fahrzeugschau von Löschfahrzeugen und auch der Straubinger Drehleiter war ein Magnet beim Straßkirchner Jubiläumsdorffest

Gerade auch der Einsatz von Drohnen konnte hautnah vor Augen geführt werden, denn hiermit ist ein großes Potential bei der Personensuche aus der Luft und bei der Brandbekämpfung möglich

Bei den insgesamt 12 Feuerwehrfahrzeugen bei der Fahrzeugschau, waren auch die Fahrzeuge der beiden weiteren Gemeindefeuerwehren Schambach (links) und Paitzkofen (rechts) mit von der Partie