Jahreshauptversammlungn ESC Straßkirchen; Fabian Greil ist das jüngste Sporttalent

Am Sonntag, 28.9.2020, konnte Vorsitzender Christian Greil unter Berücksichtigung der Hygienevorgaben die Mitglieder des Eisstockclubs (ESC) Straßkirchen in der Gäubodenhalle begrüßen.

Bei dieser ordentlichen Jahreshauptversammlung konnte der stellvertretende Vorsitzende Georg Wax auf die sportlichen Ereignisse des abgelaufenen Berichtszeitraumes zurückblicken. Herausgestellt wurde, dass das junge Sporttalent Fabian Greil von seinen Vereinskammeraden im Laufe der vergangenen einen halb Jahre mit besonderen Gratulationsfeierlichkeiten bedacht wurde.   Im Jahr 2019 und bis zur Verhängung der Corona-Beschränkungen bis zum Frühjahr 2020 standen viele Turniere an und Fabian Greil hat mehrfach höchste Titel erworben. Georg Wax wies darauf hin, dass die Vereinsmannschaft bei Eisstockturnieren teilnehmen  konnte.   Es wurden im abgelaufenen Berichtszeitraum in der Gäubodenhalle mehrere offizielle Eisstockturniere, hauptsächlich hochrangige Jugendvergleichswettkämpfe und der Jugend- Euro-Grand Prix zusammen mit dem Windberger Verein durchgeführt. Am ersten Augustwochenende 2019 war in der Straßkirchner Gäubodenhalle einiges geboten. Europas beste Stockschützen unter 16 Jahren hatten an diesem Wochenende beim  Grand-Prix-Wettbewerb in der Gäubodenhalle in Straßkirchen die besten Talente ermittelt. Die fast 60 jungen Sportlerinnen und Sportler aus sieben europäischen Nationen, die sich für diesen „Grand Prix“ qualifiziert hatten, waren mit höchstem Engagement in Straßkirchen dabei.  Martin Mühlbauer, Vorsitzender des Ausrichters SV Windberg, war im Vorfeld des Turnierwochenendes über mehrere Tage von den beiden organisierenden Vereinen dem SV Windberg und dem Straßkirchner Eisstockclub eingebunden worden. Die wunderbar hergerichtete Gäubodenhalle bot für die Zuschauer besten Eisstocksport auf Asphalt. Die Jugendlichen zeigten trotz der heißen Temperaturen sehr gute Leistungen sowohl in der Einzel-, als auch in der Mannschaftswertung. Mit der guten Zuschauerkulisse und hervorragendem Stocksport auf dem niederbayerischen Asphalt war dieses dreitägige Grand-Prix-Wochenende ein absolutes Highlight für die gesamte Eisstockszene, worauf die Straßkirchner Vereinsführung bei dem sportlichen Bericht bei der Jahreshauptversammlung besonderes Augenmerk legte.  Die 40 osteuropäischen Turnierteilnehmer (Litauen, Polen, Weißrussland und Tschechien) waren in der Jugendbildungsstätte Windberg untergebracht und waren beeindruckt von der breitgefächerten Begeisterung für den Stocksport gerade in der niederbayerischen Region. Bürgermeister Christian Hirtreiter hatte die Schirmherrnschaft des bedeutenden Turniers übernommen und war von dem hoch qualitativen Sport begeistert. Die Schriftführerin Beate Wax ging auf die umfangreichen Veranstaltungen des Eisstockvereins ein und stellte den Besuch der Vereinsveranstaltungen der umliegenden Eisstockvereine als wichtigen Bereich im Vereinsgeschehen hervor und hoffte, dass dies bald wieder möglich sein wird. Es wurde auch von den  Vertretungsaufgaben im Kreisverband des Eisstocksports berichtet. Kassenführer Ludwig Dietl ging auf die finanzielle Situation des Vereins ein. Es wurde herausgestellt, dass das Darlehn des Vereins für den Bau der Gäubodenhalle Ende des vergangenen Jahres -inklusive Zins- und Tilgungszahlungen- zurückbezahlt war. Im Mai 2000 also für 20 Jahren war die Gäubodenhalle als gemeinsames Projekt zwischen dem Geflügelzuchtverein, der Gemeinde und dem ESC Straßkirchen eingeweiht worden, sodass man nun auf eine zwanzigjährige Nutzung der Halle zurückschauen kann. Die Beschilderung der Halle war nun auch erneuert worden. Es wurde berichtet, dass die für Juli 2020 geplante Deutsche Meisterschaft der Eisstockschützen (Herren) im Ausrichtungsort Straßkirchen coronabedingt leider abgesagt wurde. Gedacht wurde auch dem verstorbenen langjährigen Mitglied und ehemaligen verdienten Vereinsvorsitzenden Günther Christl. Bürgermeister Christian Hirtreiter dankte den Vereinsverantwortlichen für das geleistete Engagement und beglückwünschte zu den sportlichen Erfolgen, insbesondere bei der Jugend mit dem jungen Sporttalent Fabian Greil. Die Kassenprüfung durch Klaus Büchl konnte eine einwandfreie Kassenführung feststellen. Die Entlastung der Vorstandschaft wurde einstimmig erteilt und die Jahreshauptversammlung konnte im Vereinsheim harmonisch ausklingen. Es wurde ausführlich auf den positiven Verlauf des vierzigjährigen Gründungsfestes des SV Irlbach eingegangen. Der ESC Straßkirchen hat derzeit 57 Mitglieder und ist besonders organisationsstark. Vorsitzender Christian Greil stellte heraus, dass man sich sobald die Hygienevorgaben wieder überregionale Turnier zulassen, sich bald wieder für herausragende Wettkämpfe bewerben werde.