2. Straßkirchner Kinderlobbylauf war ein Erfolg

Der vierte Kinderlobbylauf in Straßkirchen waren ein riesen Erfolg – bilanziert der Vorsitzende der Kinderlobby Straubing-Bogen, Robert Fischer. Über 400 Teilnehmer waren dabei. Schirmherr Bürgermeister Christian Hirtreiter hatte sich um die Strecke gekümmert und der Elternbeirat der Straßkirchner Grund- und Mittelschule mit Unterstützung vieler Ortsvereine plante und organisierte akribisch die Verpflegung der Teilnehmer und Besucher bzw. stellte Delegationen für die Teilnahme am Lauf. Seit Jahren klafft die Schere zwischen Arm und Reich auch bei uns immer weiter auseinander. Egal ob man Familien oder Alleinerziehende betrachtet, bei Geldnot sind meist die Kinder die Leidtragenden.

Die „Kinderlobby Straubing-Bogen e.V.“, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche materiell und immateriell zu unterstützen. Sie kümmern sich um benachteiligte Kinder und Jugendliche einkommensschwacher Familien bzw. Alleinerziehender aus dem Landkreis Straubing-Bogen und der Stadt Straubing. Ebenso fördern wir Kinder von Asylsuchenden und Flüchtlingsfamilien. Satzungsgemäß können auch Projekte in den Bereichen Musik, Sport oder Schule gefördert werden. Konkret kann hier auch das Projekt und nicht der einzelne Schüler gefördert werden. Der Verein ist

ein Zusammenschluss von sozial engagierten Bürgern aus dem Landkreis Straubing-Bogen und der Stadt Straubing. Jeder Teilnehmer erhielt eine Medaille, was gerade die jüngsten Teilnehmer der stark engagierten Grund- und Mittelschule Straßkirchen freute. Die Schülerinnen und Schüler der GMW Straßkirchen waren in Kohorten unter Leitung von Rektor Mühlbauer gestartet und freuten sich über dieses bereits zum zweiten Mal in Straßkirchen organisierte Event.