Eine ungewöhnliche Weihnachtsszenerie im Vorgarten


Die Straßkirchner Künstlergemeinschaft möchte 2025 die Begeisterung für „Weihnachten“, aber auch für das kreative Gestalten, weitergeben. Das Betrachten der in mühevoller Kleinarbeit gestalteten Szenerien diente dazu um im Advent etwas zur Ruhe zu kommen und die Atmosphäre zu genießen. Hierdurch kann die Bevölkerung die „staade Zeit“, durch den Anblick bei Spaziergängen zu den Örtlichkeiten, auf sich wirken lassen. Die weihnachtlichen Krippenszenerien in Großformat, aber auch in Kleinform, sind schön zu betrachten. Sie vermitteln trotz der Herausforderungen des Alltags eine aufmunternde adventliche Stimmung gerade für die Familien mit kleinen Kindern. Am Samstag des vierten Adventswochenendes, den 20. Dezember 2025, wird eine „Wachsfiguren-Krippen-Landschaft“ im Zufahrtsbereich des Wohnhauses und im Vorgarten des Anwesens Ahornring Nr. 24, bei der Familie Renate Hofmann zu betrachten sein.

Festliche Weihnachtszeit – Krippen-Landschaften hierzulande

Schön gestaltete Weihnachtskrippen in unterschiedlichen Größen werden beim Straßkirchner Adventsfenster traditionell ausgestellt. Mal mit und mal ohne Engel, in fast lebensgroßer Figurengruppe, oder sehr klein nur in Miniaturformat. Alles ist individuell und mit viel Akribie gestaltet. Renate Hofmann ist für ihr händisch gestaltetes überdimensionales, detailgetreues Puppenhaus und als passionierte Krippengestalterin überregional bekannt. Eine Weihnachtskrippe veranschaulicht die Weihnachtsgeschichte auf eine besondere Weise, deshalb zählt das Basteln und kreative Gestalten der Weihnachtskrippe in vielen Familien zu den traditionellen Vorbereitungen für das Weihnachtsfest. Renate Hofmann hat seit vielen Jahr ein Faible für Weihnachtskrippen und so werden Szenen aus dem wirklichen Leben sehr schön arrangiert und heuer stellt die „Krippenbauerin“ eine Wachsfigurenkrippe aus, die mehr als ein Hingucker ist. Den Blick fürs Detail hat die langjährig ehrenamtlich aktive ehemalige Seniorenbeauftragte schon lange. Seit mehr als 20 Jahren bildet sie jedes Jahr in der Adventszeit weihnachtliche Szenen in mühevollster Kleinstarbeit detailgetreu ab. Begonnen hat sie 1992 mit dem Bau einer kleinen Budenstadt. Über die Jahre sind vielfältigste Landschaften entstanden.

Wachsfiguren-Krippen-Landschaft – mehr als ein Hingucker

Wunderbar gelungen ist es Renate Hofmann im Jahr 2025 die aus Wachs modellierten Krippenfiguren auch mit passenden Kleidungen in eine rustikale Weihnachtsszenerie einzubinden. Das Ensemble ermöglicht symbolisch mit viel Tiefgang eine Breite zur Interpretation. Gerade kindlich einprägsame Skulpturen und eine Lichterkombination sind als Bausteine hervorragend auch für Weihnachten geeignet und fügen sich wunderschön ein. Am Samstag, 20.12.25, 17 Uhr ist der Treffpunkt für den Laternenzug am Straßkirchner Dorfpavillion. Bis zum 11. Januar 2026 ist die Weihnachtsszenerie täglich nach Einbruch der Dunkelheit bis 19 Uhr abends beleuchtet.

Foto wachsfigurenkrippe-hofmann-2025.jpg:
Fotografie eines Teilbereichs der Weihnachtsszenerie von Renate Hofmann in Straßkirchen – eine Wachsfiguren-Krippen-Landschaft; die aus Wachs modellierten individuellen Gesichter fügen sich schön in das Weihnachtsgeschehen ein und gerade die Schafe und der Ochs, sowie der Esel, lassen Kinderherzen höher schlagen.

Seitenende