ILE – Senioren bei Spielenachmittag

Spieleabend der Senioren

Bericht über den Spielenachmittag für Senioren am Donnerstag im Pfarrheim Straßkirchen.

Ca. 22 Senioren aus verschiedenen Gemeinden trafen sich am Donnerstag nachmittag im Pfarrheim zu einem Spielenachmittag. Initiiert wurde die Veranstaltung von den Seniorenbeauftragten der ILE Gäuboden. ILE bedeutet „Integrierte Ländliche Entwicklung“ und ist ein „Zusammenschluss von sieben Gemeinden um gemeinsam eine attraktive und lebenswerte Heimat zu gestalten“. Zur ILE Gäuboden gehören folgende Gemeinden: Aiterhofen, Feldkirchen, Irlbach, Leiblfing, Oberschneiding, Salching und Straßkirchen. In diesem Rahmen fanden bereits verschiedene Veranstaltungen in den einzelnen Gemeinden statt, und im letzten derartigen Treffen für 2019 wurde ein Spielenachmittag ausgewählt. Angeboten wurde Mensch ärgere Dich nicht, verschiedene Kartenspiele, Dame, Mühle und Rommee Cup. Der Nachmittag begann mit Kaffee und Kuchen, dann begrüßte Straßkirchens Seniorenbeauftragte Renate Hofmann die Teilnehmer, und der Sprecher der ILE-Seniorenbeauftragten Franz Dünstl erklärte die Funktion und die Hintergründe der ILE. Für die Teilnehmer war dies ein abwechslungsreicher Nachmittag, wobei es bei verschiedenen Spielen heiß her ging. Ausdrücklich erklärten viele, dass eine Wiederholung einer solchen Veranstaltung wünschenswert wäre.