Radweg Plattling – Stephansposching – Straßkirchen

Der Anschluss der Strecke Plattling – Stephansposching – Straßkirchen an das überregionale Radwegenetz der Landkreise Deggendorf, Straubing-Bogen und Dingolfing-Landau war ein erklärtes Ziel der beteiligten Kommunen. Hierzu fanden bereits in der Amtsperiode 2014-2020 auf kommunaler Ebene Gespräche statt, in die das Staatliche Bauamt Passau mit eingebunden war.
Nach Vorarbeiten zeigte sich nur die Trasse entlang der Bundesbahnstrecke Plattling-Straubing auf bestehenden Wirtschaftswegen zeitnah realisierbar ist, denn die dafür nötigen Grundstücke befinden sich im Eigentum der Deutschen Bahn und überwiegend der Gemeinde Stephansposching.
Die Finanzierung war gesichert, durch das Sonderförderprogramm des Bundes da die Trasse noch im räumlichen Zusammenhang mit der B 8 steht. Über dieses Förderprogramm sind die Baukosten, die Baugrundgutachten, Kampfmitteldienst etc. (insgesamt rund 1,7 Mio) förderfähig.

Die Kommunen übernehmen die Planungskosten und den Grunderwerb. Der Erwerb von relativ wenigen Quadratmetern ist für die Durchführung des 4. BA durch die Gemeinde Stephansposching noch notwendig und kann nach der endgültig vorliegenden Planung erfolgen.

Die Planung erfolgte über das Büro MKS in Ascha in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Bauamt Passau.

Die Maßnahme umfasste 5 Bauabschnitte:
Begonnen wurde mit dem am einfachsten realisierbaren BA 5:
Plattling (gleich hinter AVP) – Freundorf Süd, der bereits im Frühjahr 2020 frei gegeben werden konnte. Kosten rund 162.000 €, Zuschuss 105.000 €.

Dann erfolgten die BA 1 bis einschl. 3:
BA 1 – ca. 2.6000 m;
BA 2 – ca. 2.200 m;
Für BA 1 und B A 2 = 560.000 € Gesamtkosten (Umsetzung 2022)
BA 3 – ca. 1.800 m; ca. 557.000 € Gesamtkosten (Umsetzung 2023)

BA 4 fehlt bis dato leider noch (Länge ca. 900 m) ca. 410.000 € Gesamtkosten (davon für den Radweg 110.000 € und für die Unterführung rd. 300.000 €)
Grund ist die Erneuerung der Brücke an der Staatsstraße 2074 über die Deutsche Bundesbahn bei Freundorf mit dem entsprechenden Radwegedurchlass. Die dafür notwendigen planerischen Abstimmungsfragen mit der Deutschen Bahn sind noch nicht abgeschlossen, so dass aktuell ein Bautermin noch nicht festlegbar ist.
Alternativ wird umgeleitet über die Staatsstraße 2024 (Querung notwendig, daher auch neu Warnschild Radfahrer) im Kreuzungsbereich und über Freundorf-Schaidham wieder zurück auf den schon bestehenden Radweg.

Aufgrund der sich hinziehenden Realisierung des BA 4 hat die Gemeinde Stephansposching zusammen mit der zuständigen Referentin Frau Inge Edmeier dem Wunsch vieler Radlerinnen und Radler entsprochen und die Alternativ-Strecke für den BA 4 offiziell mit der FGSV-Beschilderung ausgestattet.
Somit ist der Radweg „provisorisch“ fertig und durch die durchgehend beschilderte Verbindung auch für Ortsunkundige gut befahrbar.

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