Lange Nacht der Feuerwehr war ein voller Erfolg

Die Stützpunkt-Feuerwehr Straßkirchen hat geladen und viele Familien sind am Samstagabend dieser Einladung gefolgt. Der Besuch der „Langen Nacht der Feuerwehr“ anlässlich der diesjährigen Feuerwehr-Aktionswoche traf voll die Erwartungen der Feuerwehr. Es passte alles um eine etwas andere Feuerwehr-Leistungsschau für die Einsatzfähigkeit, das Leistungsspektrum und die hervorragende Geräteausstattung der Bevölkerung nahe zu bringen. Und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Die jüngsten Gemeindebürger konnten sich selbst beim Löschen der „Holzfeuer am Holzhaus“ mittels eines durch eine Kübelspritze betriebenen Wasserschlauchs ausprobieren, ob sie die Fertigkeiten für einen künftigen Feuerwehrdienstleistenden haben.

Es gab genügend Brennpunkte, an denen die Feuerwehr`ler in jener Nacht zu Gange waren: jede Menge Gerätschaften und ein Unfallwagen standen und lagen als Demonstrationsobjekte für Möglichkeiten der Rettung von Verletzten „herum“. Das „Kerngeschäft“ Brandbekämpfung wurde bei einer Führung in den „Brandraum“ im Erdgeschoss des ehemaligen Straßkirchner Verwaltungsgemeinschaftsgebäudes erläutert. Über das sichere Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen und Gefahrenabwehr informierten ebenfalls eigene Stationen.

Natürlich kamen auch die allerkleinsten Besucher voll auf ihre Kosten. Die Plätze am Steuer der großen Feuerwehrautos HLF-20 waren heiß begehrt.

Die moderne Art der Nahebringung des wichtigen Amtes des ehrenamtlichen Feuerwehrdienstleistenden wurde im Landkreis Straubing-Bogen von mehreren Feuerwehren an diesem bayernweiten Aktionstag dargestellt.

Bereits zur Zeit der Großväter wurde Werbung für den Feuerwehrdienst gestaltet: das damalige Landesamt für Brandschutzwesen in den 1950er Jahren druckte vielfach  Werbe-Postkarten um Begeisterung für den freiwilligen Feuerwehrdienst zu schaffen, die sich noch heute in manchen Feuerwehrarchiven befinden.

Bereits zur Zeit der Großväter wurde Werbung für den Feuerwehrdienst gestaltet: Das damalige Landesamt für Brandschutzwesen druckte vielfach diese Werte-Postkarten um Begeisterung für den freiwilligen Feuerwehrdienst zu schaffen. Das Motto „Hilf mit“ war betont plakativ, aber ist nach wie vor zeitlos gültig.

Die Vorführung von Personenrettung waren trotz Regenwetter gut besucht. Hier das geübte Szenario bei der Befreiung einer verunfallten Person aus einem PKW.

Die allerjüngsten Gemeindebürger freuten sich über die Möglichkeit mit Kübelspritze und Wasserschlauch die „Holzfeuer“ um zu spritzen.

Umfangreiche Gerätausstattungen und Fahrzeuge wurden bei Langen Nacht der Feuerwehr in Straßkirchen ausgestallt, sowohl Klein als auch Groß kam auf seine Kosten