Eröffnungsabend war besonders stimmungsvoll

Das Straßkirchner Adventsfenster wird 2022 wieder in der traditionell üblichen Form von der Künstlergemeinschaft durchgeführt.

Am Samstag des ersten Adventswochenendes, den 26. November 2022, war die Eröffnung des Adventsfensters erstmals im Ortsteil Schambach mit einer „Niederbayerischen Stäbchenkrippe“ bei Brigitte Tarras. Die musikalische Umrahmung wurde durch den Schambacher Frauensingkreis gestaltet. Die Sängerinnen hatten passende weihnachtliche Lieder ausgewählt und erfreuten mit heimischen „Weisen“ die Teilnehmer. Die Sängerinnen Gabriele Jurgasch, Marianne Bäuml, Brigitte Tarras, Ingeborg Schenk, Sieglinde Hofeneder, Christa Ebenbeck, Gerlinde Penzkofer intonierten stimmungsvoll gemeinsam die sorgsam ausgewählten Stücke.

Gerade das gemeinsame Singen mit den Teilnehmern war ein Schwerpunkt der Eröffnung. Jung und Alt erfreuten sich an den bekannten Melodien. Vor allem die Älteren waren textsicher, weit über die erste Strophe hinaus. Jedoch galt es der Künstlergemeinschaft vor allem die Stimmung einzufangen. Die Sängerinnen unter Leitung von Ingeborg Schenk hatten extra unter Gitarrenbegleitung heimatliche „Ohrwürmer“ einstudiert, die nicht nur an die lange vergangene eigene Kindheit erinnern, sondern zeitlos den Advent seit Generationen begleiten.

Brigitte Tarras hat mit ihrer niederbayerischen Stäbchenkrippe bereits bei der jüngsten Weihnachtskrippenausstellung im Straßkirchner Pfarrheim St. Stephanus ihre Begeisterung für die Kunst gezeigt.  Bischof Rudolf Voderholzer war zu Gast und hatte die ausstellenden Teilnehmer mit ihren ausgestellten Weihnachtskrippen jeweils einzeln besichtigt. Beim Eröffnungsabend des diesjährigen Adventsfensters war die Krippenszenerie am Hauszugang stilvoll eingebettet in dem Treppenaufgang eingebunden. Die Stäbchenkrippe von Brigitte Tarras ist über viele Jahre entstanden und ist gleichsam das Ergebnis eines jahrelangen Verbesserungsverfahrens. Zum Selberbauen und Basteln ist die selbstgebastelte Weihnachtskrippe eine tolle Beschäftigung zur Weihnachtszeit und erfordert künstlerische Kreativität und Ideenreichtum. Auch nach dem Aufbau, kann die Krippe aus Holz als einfacher Holzstall zum Spielen für die restliche Jahreszeit verwendet werden. Die eigene große Familie der Schambacher Künstlerin Brigitte Tarras ist mit der heimischen Stäbchenkrippe über die Jahre gewachsen und konnte nun erstmals die Öffentlichkeit bei dem Eröffnungsabend des diesjährigen Adventsfensters erfreuen.

Über viele Jahre entstand aus Holzstäbchen eine Krippe mit Landschaft, die sich auch die kommenden Jahre sicherlich erweitern lässt.

Bei der Eröffnung des Straßkirchner Adventsfensters erfreute der Schambacher Singkreis die Teilnehmer: von Links:

Maria Thurner, Gabriele Jurgasch, Marianne Bäuml, Brigitte Tarras, Ingeborg Schenk, Gerlinde Penzkofer