Energie Südbayern fördert kommunale Klima-Projekte

Mit einem eigens eingerichteten Klimafonds unterstützt die Energie Südbayern (ESB) jedes Jahr kommunale Projekte, die das Umweltbewusstsein in der Region stärken, den effizienten nachhaltigen Umgang mit Energie fördern und den CO2-Ausstoß mindern.

Im Rahmen der jährlich stattfindenden ESB-Veranstaltungsreihe „Informationskreis Energie“ wurden 2022 an die ESB-Betriebsstelle Plattling insgesamt 12.000 Euro für Klimaprojekte in der Region vergeben. Über 500 Euro konnte sich die Gemeinde Straßkirchen freuen, die diesen Betrag für die Umstellung des Schulgebäudes auf LED-Beleuchtung erhalten hat.

„Uns als regionalem Energieversorger ist es wichtig, mit der Förderung von Nachhaltigkeits-Projekten den Klimaschutz in der Region voranzubringen“, erläutert Jasmin Reif (Betreuung Regionale Projekte bei der ESB) das Ziel des Klima-Projektes. „Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung“, ergänzt Christian Hirtreiter (Bürgermeister der Gemeinde Strasskirchen). „Hilft sie uns doch dabei, Energie in öffentlichen Gebäuden zu sparen und damit nach und nach unsere Klimaziele vor Ort umzusetzen.“