Christbäume aufgestellt

In Straßkirchen wurde am Montagfrüh der zweiten Novemberwoche am Kirchplatz der Christbaum aufgestellt. Da am 19. November bereits der Adventsmarkt der Straßkirchner Vereine unter Organisation der Straßkirchner Pfadfinder am Kirchplatz stattfindet, wird das Ortszentrum entsprechend verschönert.

Unter den kritischen Blicken der Zuschauer hob der Kranführer Dennis Multerer den Baum Schritt für Schritt in die Höhe. Bevor der Christbaum in seine endgültige Position gerückt werden konnte, musste der Stamm zurecht gesägt werden. Der benötigte Bagger wurde von der ortsansässigen Firma, Baggerbetrieb Schoierer, kostenlos zu Verfügung gestellt. Der Spender des Christbaums, Thomas Leidl (2. Von links), war erfreut, dass der schöne Tannenbaum aus seinem Garten am Kirchplatz richtig zu Geltung kommt.

Auch 2022 wird die erst jüngst beschaffte Beleuchtung in der Straßkirchner Mitte wieder in Betrieb genommen. Die adventliche Stimmung ist gerade für die heimischen Familien sehr wichtig, hob Bürgermeister Christian Hirtreiter hervor und dankte dem Bauhof für sein Engagement.

In Paitzkofen war der Christbaum bereits am Samstag vor dem Volkstrauertag im Paitzkofner Dorfplatz vom Bauhof aufgestellt worden. Die Beleuchtung für den Schambacher Christbaum wurde im Jahr 2022 auf LED-Beleuchtung umgestellt.