MdEP TRUG SICH INS „GOLDENE BUCH“ EIN

Der niederbayerische Europaabgeordnete und EVP-Fraktionsvorsitzende im Europäischen Parlament, Manfred Weber, war am 26.10.21 zu einem Gesprächstermin wegen der ländlichen Entwicklung im Gäuboden in Straßkirchen. Neben dem Gesprächstermin und dem „vor-Ort-Besuch“ war vor allem der Eintrag ins „Goldene Buch“ der Gemeinde Straßkirchen einer der Höhepunkte der Veranstaltung. Weber stellte den bei dem Vor-Ort-Termin anwesenden politischen Vertretern die Wichtigkeit der ländlichen Entwicklung dar und sicherte nach Kräften seine Unterstützung zu.

Vizelandrätin Barbara Unger betonte die Brisanz der stabilen Förderkulissen, da gerade in den Zeiten der knapper werdenden Haushaltsmittel die Bedarfslagen enorm zunehme.

Bürgermeister Hirtreiter dankte allen anwesenden Behördenvertretern und Kommunalvertretern, welche bei dem Informationstermin anwesend waren. Der Leiter des niederbayerischen Amtes für ländliche Entwicklung, Hans-Peter Schmucker, und der zuständige Beamte für die ILE Gäuboden, Bauoberrat Andreas Schmidt, nahmen an dem Gesprächstermin teil. Die Mitarbeiter vom Amt für Ländliche Entwicklung erläuterten u.a. den Sachstand verschiedener Förderprojekte in Niederbayern.

MdEP Manfred Weber beim Eintrag ins „Goldene Buch“: von links sitzend: MdEP Manfred Weber, Bürgermeister und ILE-Vorsitzender Christian Hirtreiter (Straßkirchen), stehend: Bürgermeister Josef Moll (Leiblfing), Bürgermeister Armin Soller (Irlbach), Bürgermeisterin und Vizelandätin Barbara Unger (Feldkirchen), Bezirksrat Franz Schreyer (Straubing)