Offizielle Verkehrsfreigabe erfolgt

Im Zuge der Endfertigstellung der Wohnanlagen für Betreutes Wohnen im Ahornring sind die Bauarbeiten der Firma Max Streicher zwischen der Bundesstraße 8 und dem Ahornring in Straßkirchen nach zweiwöchiger Bauzeit abgeschlossen worden. Bereits 1996 war im rechtsgültigen Bebauungsplan dieser unbedingt nötige Lückenschluss zwischen dem Baugebiet „Hoffeld“ und der Bundesstraße festgesetzt worden. Aufgrund von Grundeigentumsproblematiken konnte nun erst nach Jahrzehnten der Lückenschluss mit dem Aufbringen der Feinteerschicht realisiert werden. Die ERL Immobiliengruppe aus Deggendorf hat die Gesamtkosten für die Baumaßnahme auch auf dem Gemeindegrundstücksteil dankenswerterweise übernommen. Bei einer Gesamtlänge von über 110 Meter und einer Ausbaubreite von gesamt 7,50  Meter entspricht dieser Lückenschluss der Bedarfslage. Hierbei ist die Fahrbahnbreite 6,0 m und die Gehwegbreite 2,50 m mit beidseitigen Randeinfassungen entlang der Grundstückgrenzen ausgeführt. Die Fahrbahn- und Gehwegoberfläche wurden in Asphalt ausgeführt. Die Oberflächenentwässerung wird über einen Granitzweizeiler und mit Straßenabläufen in das Kanaltrennsystem  abgeleitet. Die neuverlegten Entwässerungsleitungen für Regenwasser DN 300 und Schmutzwasser DN 250 wurde mit einer kostspieligen 15 Meter langen Durchpressung  DN 500 unter der Bundesstraße 8 an das vorhandene Kanalnetz angeschlossen.

Hartmut Teetz (Projektförderer der ERL Immobiliengruppe) und Bauleiter Alfons Strasser von der ausführenden Baufirma „Max Streicher“ standen bei der Bauabnahme dabei für detaillierte Auskünfte zur Verfügung. Begleitet wurde die umfangreiche Baumaßnahme dabei von den Ingenieuren der ERL Immobiliengruppe unter Leitung von Tobias Miazga. Das Kostenvolumen für diesen Lückenschluss betrug über 170.000 Euro.

Bürgermeister Christian Hirtreiter hob die gute Zusammenarbeit mit den beauftragten Firmen heraus und dankte den Anwohnern für das Verständnis während der Bauphase.

Der Lückenschluss „Ahornring mit der Bundesstraße 8“ wurde in Straßkirchen offiziell freigegeben: Bei der Verkehrsfreigabe von links: Bürgermeister Christian Hirtreiter, Hartmut Teetz (ERL Immobiliengruppe) und Alfons Straßer (Firma Max Streicher)