Jagdverpachtung durchgeführt

Bei der nichtöffentlichen Versammlung der Jagdgenossenschaft Schambach stand neben den Regularien auch die Neuverpachtung der Schambacher Jagd auf der Tagesordnung (3.7.21). In der Schambacher Gaststätte Dorfschänke konnten die anwesenden Jagdgenossen den Rechenschafts- und den Kassenbericht entgegennehmen und auch die Neuverpachtung des Gemeinschaftsjagdreviers Schambach festlegen. Neben den Jagdgenossen war der Jagdpächter Florian Sixt ebenso anwesend. Eingangs wurde des jüngst verstorbenen langjährigen Jagdpächters Johann Sixt ehrend gedacht. Beim Rechenschaftsbericht wurden die Ereignisse im Berichtszeitraum herausgestellt. Kassenführer Christian Wagner stellte detailliert die Kassensituation dar. Dargestellt wurde, dass für den im Jahr 2017 gestellten Antrag auf Umsatzsteuerbefreiung der Bescheid im Jahr 2022 erwartet wird. Schriftführer Thomas Jurack ging auf die Situation aufgrund der Corona-Pandemie ein. Die Berichterstattung zur Kassenprüfung hatte Kirchenpfleger Günther Pfaff übernommen. Die Entlastung konnte im Rahmen der Versammlung einstimmig erteilt werden.

Neu Mitjagdpächterin gewählt

In schriftlichen und geheim durchgeführten Wahlverfahren wurde festgelegt, dass Kathrin Baumgartner in Nachfolge zum verstorbenen Mitjagdpächter Johann Sixt als Jagdpächterin für die laufende Jagdpachtperiode fungiert. Es wurde auch die Verlängerung der Jagdpacht bis 2031 mit den beiden Pächtern Kathrin Baumgartner und Florian Sixt in geheimer Wahl neu festgelegt. Jagdvorsteher Alfons Bugl informierte die Versammlungsteilnehmer zu Neuerungen. Unter seiner Leitung wurde die Beschlussfassung über die Verwendung des Jagdpachtschillings getätigt. Festgelegt wurde bei der nichtöffentlichen Versammlung auch, dass der Jagdpachtschilling für den Wegebau Verwendung finden wird.  Bürgermeister Christian Hirtreiter stellte den aktuellen Planungsstand zu der Verbreiterung mit Radweggestaltung eines Teilabschnitts der Kreisstraße von Schambach nach Ainbrach vor. Den jetzigen nahezu fertig gestellten Planungen gingen Einzelgespräche mit den betroffenen Anliegern zwischen Bürgermeister Hirtreiter und teilweise mit Einbindung der Tiefbauverwaltung des Landkreises voraus. Hirtreiter dankte den Anliegern, welche positive Zusagen übermittelten, für die Unterstützung, denn ohne Grundflächen können Straßenbaumaßnahmen nicht umgesetzt werden. Abschließend dankte der Jagdvorsteher Alfons Bugl für das Engagement und wünschte dem Versammlungsabend einen angenehmen Ausklang.

Neues Jagdpächterduo von den Jagdgenossen gewählt: die Vorstandschaft der Schambacher Jagdgenossen mit den neuen Jagdpächtern (Pachtzeit bis 2031) am Schambacher Vitusplatz: 1. Reihe von links: Jagdpächter Florian Sixt, Jagdpächterin Kathrin Baumgartner, Bürgermeister Christian Hirtreiter, 2. Reihe: von links: Thomas Jurack, Jagdvorsteher Alfons Bugl, Christian Wagner, stellv. Jagdvorsteher Dr. Gerald Fischer