Ehrenabend der Gemeinde Straßkirchen – Unbezahlbarer ehrenamtlicher Dienst gewürdigt

Gemeinsamer Festabend für die Übergabe der Kommunalen Dankurkunde, Verabschiedung langjähriger Gemeinderatsmitglieder und Übergabe der Auszeichnungen für das Ehrenamt in Straßkirchen durchgeführt

Am 21. Juni 2021 fand im überdachten Freisitz des Straßkirchner Cafe „Jedermann“ der Ehrenabend der Gemeinde Straßkirchen statt. Dieser gemeinsame Festabend für die Übergabe der Kommunalen Dankurkunde, die Verabschiedung langjähriger Gemeinderatsmitglieder und die Übergabe der Auszeichnungen für das Ehrenamt konnte in einem festlichen Rahmen durchgeführt werden. Die Eröffnung des Abends lag in Händen von Bürgermeister Christian Hirtreiter, der den Wert des Ehrenamtes für die Bürgerschaft darstellte. „Ehrungen, das ist, wenn die Gerechtigkeit ihren liebenswürdigen Tag hat“, zitierte Hirtreiter den ehemaligen Bundeskanzler Adenauer. Konrad Adenauer hat damit etwas sehr Wichtiges zum Ausdruck gebracht, so Hirtreiter. Er bekräftigte, dass Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, sich aktiv einbringen, ihre freie Zeit investieren und ihr Herz an eine Sache hängen, es verdient haben, belobigt zu werden. Der Bürgermeister stellte heraus, dass es ihm eine Herzensangelegenheit sei, wenn im Rahmen eines würdigen Festabends verdiente Persönlichkeiten für langjähriges Engagement in der Gemeinde ausgezeichnet und dadurch besonders gewürdigt werden.

Verdienste des Sportfunktionärs Herman Maier gewürdigt

Der höchste Anteil freiwillig Engagierter ist im Bereich Sport und Bewegung zu finden, so war die erste Ehrung des Abends für den „Kegelvereinsaktivisten“ Hermann Maier vorgesehen.

Hermann Maier ist seit 1995 engagiertes Vereinsmitglied des Sportkegelvereins Straßkirchen. Er übte von 1997 bis 2003 das Amt des Jugendwarts und des ersten Vereinsvorsitzenden aus. Während seiner Zeit als Jugendwart war Herr Maier mit zwei weiteren Vereinsmitgliedern auch 2 Jahre im Bezirksjugendbereich tätig.  Von 2003 bis 2005 war er erster Sportwart des aktiven Sportvereines aus. Von 2005 bis 2008 fungierte er wiederum als Vereinsvorsitzender. Seit 2010 und damit seit 11 Jahren ist er stellvertretender Vereinsvorsitzender und als aktiver Sportler weiterhin in der ersten Mannschaft des Sportkegelvereins Straßkirchen tätig. Die Gemeinde Straßkirchen dankt fürs Engagement und wünschte weiterhin viel Freude bei der ehrenamtlichen Tätigkeit im Sportkegelverein und für den aktiven Sportkegler Herrmann Maier weiterhin „Gut Holz“ bei allen Turnieren.

Kommunale Dankurkunden des Innenministers übergeben

Der Staatsminister des Innern spricht Bürgern, die langjährig ein Ehrenamt im Sinn der kommunalen Vorschriften ausgeübt haben, besonderen Dank aus. Im Auftrag der Regierung von Niederbayern auf Veranlassung des Landrates erfolgte die Verleihung der kommunalen Dankurkunden an sechs langjährig aktive Gemeinderatsmitglieder. Der ehemalige Gemeinderat Heribert Prebeck aus dem Ortsteil Schambach war von 2002 bis 2020 und damit 18 Jahre aktiv. Er engagierte sich dabei auch sechs Jahre als Verwaltungsrat in der Verwaltungsgemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Straßkirchen und sechs Jahre als Mitglied des gemeindlichen Finanzausschusses. Der noch aktive Gemeinderat Richard Kellner ist seit Juni 2001 Mitglied im Gemeinderat und engagiert sich seit 2002 im Rechnungsprüfungsausschuss und seit 2008 im gemeindlichen Finanzausschuss. Andreas Dengler ist seit 2002 Gemeinderatsmitglied. Seit 2002 wirkt er als Schulverbandsmitglied mit. Er übte von 2002 bis 2020 auch die Funktion als Kindergartenausschussmitglied aus. Seit 2020 ist er auch stellvertretender Bürgermeister. Willi Gritsch ist seit 2002 Gemeinderatsmitglied, zudem war er auch 3. Bürgermeister von 2002 bis 2014. In der Verwaltungsgemeinschaft ist er seit 2014 als VG-Rat aktiv. Er ist zudem seit 2002 Bauausschussmitglied und Wasserzweckverbandsrat. Er war auch sechs Jahre Mitglied im Kindergartenausschuss von 2002 bis 2008. Das Amt des Verwaltungsratsmitglieds der Gäubodenhalle übte er 2002 bis 2014 und seit 2020 erneut aus. Aus dem Ortsteil Paitzkofen wurde der seit 2002 aktive Gemeinderat Norbert Kiendl ausgezeichnet. Er ist seit 2002 auch mit Vertretungsaufgaben zum Zweckverband zur Unterhaltung der Gewässer III. Ordnung betraut. Er wirkte zwölf Jahre als Rechnungsprüfer im gemeindlichen Rechnungsprüfungsausschuss (2008 bis 2020) mit. Zudem hatte bzw. hat er das Amt eines Verbandsrats im Wasserzweckverband von 2002 bis 2008 und seit 2014 inne.

Christian Hirtreiter erhielt die Auszeichnung für seine langjährige Tätigkeit als Gemeinderat seit 2002 und als sehr aktiver Jugendbeauftragter im zwölfjährigen Zeitraum von 2002 bis 2014. Als Mitglied des Wasserzweckverbands der Irlbachgruppe seit 2002 und zudem stellvertretender Wasserzweckverbandsvorsitzender des Wasserzweckverbandes der Irlbachgruppe von 2014 bis 2020 war er ebenso tätig. Er ist Bauausschussmitglied seit 2002, Finanzausschussmitglied seit 2008 und Vorsitzender im Kindergartenausschuss seit 2014. Im Rahmen seiner Tätigkeit in der Verwaltungsgemeinschaft Straßkirchen mit den Mitgliedsgemeinden Straßkirchen und Irlbach war er  Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses von 2002 bis 2014 und Verwaltungsgemeinschaftsrat seit 2002. Das Amt des Verwaltungsgemeinschaftsvorsitzenden und Schulverbandsvorsitzenden über er seit 2014 aus. Zudem ist er für den Zweckverband Gewässer III. Ordnung seit 2002 aktiv. Seit 2014 hat er auch Vertretungsaufgaben zum Mittelschulverbund Donauschiene inne. Zudem wirkt er im Verwaltungsrat der Gäubodenhalle seit 2014 mit.

Hofmann und Karl für Verdienste in der Seniorenarbeit geehrt

Für die Verdienste in der kommunalen Seniorenarbeit wurden die langjährig aktiven Seniorenbeauftragten Renate Hofmann und Maria Karl geehrt. Die Verleihung der Dankurkunden an die Seniorenbeauftragte Renate Hofmann und die stellvertretende Seniorenbeauftragte Maria Karl war dem Bürgermeister ein besonderes Anliegen. Renate Hofmann war von 2002 bis 2008 stellvertretende Seniorenbeauftragte, von 2008 bis 2014 und von 2016 bis 2020 Seniorenbeauftragte und übte das Amt mit Begeisterung aus. Besondere Verdienste hat sie sich auch von 1990 bis 1998 als erste Vorsitzende des Katholischen Frauenbundes Straßkirchen erworben. Frau Maria Karl war von 2016 bis 2020 stellvertretende Seniorenbeauftragte. Über viele Jahre ist sie stets eine helfende Hand bei jedem Seniorenfrühstück und bei den Aktivitäten im Seniorenbereich gewesen. Zudem zeigte sie auch starkes Engagement als stellvertretende Frauenbundvorsitzende und Mitglied im Pfarrgemeinderat der Straßkirchner Pfarrgemeinde St. Stephanus.

Sechs ehemalige Gemeinderäte ausgezeichnet

Auch die im Kalenderjahr 2020 ausgeschiedenen ehemaligen Gemeinderatsmitglieder erhielten eine Dankurkunde und jeweils das neu erschienene Buch des Straßkirchner Ortschronisten Willi Goetz. Für teilweise jahrzehntelanges Engagement im Gemeinderat wurden geehrt: Brigitte Tarras, Gemeinderatsmitglied 2014-2020; Birgit Müller, Gemeinderatsmitglied 2014-2020; Heribert Prebeck, Gemeinderatsmitglied 2002-2020; Heinrich Ring, Gemeinderatsmitglied 1996-2020 (davon 6 Jahre stellvertretender Bürgermeister); Günther Pfaff, Gemeinderatsmitglied 2014-2020; Franz Betz, Gemeinderatsmitglied 2014-2020.

Abschließend hob Hirtreiter heraus, dass die aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger am Gemeinwesen die unverzichtbare Voraussetzung für die gelebte Demokratie und menschliches Miteinander ist. Die Bereitschaft sich zu engagieren, entwickelt sich nicht für abstrakte Sachverhalte, sondern für konkrete Anliegen im eigenen Umfeld, sei dies im Gemeinderat, im Vereinsleben oder in der Seniorenarbeit. Genau dies mache eine liebenswürdige Gemeinde aus, beschloss Hirtreiter den offiziellen Teil des Festabends, der bei hervorragendem Bilderbuchwetter mit einem festlichen Abendessen fortgesetzt werde konnte.



Die langjährige Seniorenbeauftragte Renate Hofmann wurde mit einem Buchpräsent, einem Blumenstrauß und einer Dankurkunde für ihr ehrenamtliches Wirken in der Seniorenarbeit der Gemeinde Straßkirchen von Bürgermeister Christian Hirtreiter ausgezeichnet.


Die stellvertretende Seniorenbeauftragte Maria Karl wurde mit einem Buchpräsent, einem Blumenstrauß und einer Dankurkunde für ihr ehrenamtliches Wirken in der Seniorenarbeit von Bürgermeister Christian Hirtreiter ausgezeichnet.


Der Sportfunktionär Hermann Maier wurde mit einem Buchpräsent, der Gemeindeuhr und einer Dankurkunde für sein ehrenamtliches Wirken im örtlichen Kegelverein von Bürgermeister Christian Hirtreiter ausgezeichnet.