Weihnachtsfeier am 12.12.2023

Über 160 Senioren waren der Einladung des Seniorenbeauftragten Norbert Kiendl und der Gemeinde gefolgt und verbrachten einige tolle Stunden im Pfarrheim gemeinsam mit den ehemaligen Gemeinderäten Josef Spanner,  Heribert Prebeck, Erich Braun, Renate Hofmann, Günther Pfaff, Hans Stelzl und den aktuellen Gemeinderäten Johannes Stegemann, Willi Gritsch, Georg Muhr und Bürgermeister Christian Hirtreiter. Umrahmt wurde die Veranstaltung von dem Musiker Günter Mauerer mit Weihnachtsliedern. Bürgermeister Christian Hirtreiter sagte, dass 750 Einladungen zu dieser Veranstaltung an die Senioren in der Gemeinde Straßkirchen verschickt worden sind. Über 160 Personen konnte er begrüßen. Er dankte den Helfer für ihre Mühen, ohne die freiwilligen Helfer wäre das nicht möglich.

Landrat Josef Laumer war lustig unterwegs, berichtete von seinem Hause. Und hatte ein Geschenk dabei, ein Gedicht von Zöttl. Der Hausherr, Pfarrer Gerhard Pöpperl, der die Räumlichkeiten gerne zur Verfügung stellte, hatte einen Bibelspruch vorgetragen. Ohne die Mutter von Jesus würde es kein Weihnachten geben.

Der Seniorensprecher Norbert Kiendl, sagte wie er zum Amt des Seniorenbeauftragten kam, dass er vorgeschlagen wurde, keinen Wahlkampf geführt habe und das Amt sehr gerne mache. Heribert Altmann und Brigitte Kiendl brachten je eine Weihnachtsgeschichte vor. Dann war der Kindergarten an der Reihe. Unter der Leitung von Petra Kastl, Claudia Meier-Lorenz und Sandra Limbrunner trugen 15 Kindergartenkinder Lieder vor. Anschließend begeisterte Hans Edenhofer mit einer Weihnachtsgeschichte.

Als Abschluss übergaben der Heilige Nikolaus (Ludwig Kiendl) und der Krampus (Helmut Schwarzmüller) an die ältesten teilnehmenden Gemeindebürger Therese Kern, Herbert Malek, Regina Schäfer, Gerhard Buberl und Rosa Gach Geschenkkörbe.