Wasserleitungen verlegt

Mit der Bauabnahme konnten am Dienstag, 13.9.22 die Arbeiten zur Erneuerung der Wasserleitungen in der Ringstraße und dem Steinweg in Straßkirchen abgeschlossen werden. In den letzten Jahren waren vor allem an den Grundstücksanschlüssen in diesem Siedlungsgebiet zahlreiche Rohrbrüche aufgetreten. Die Verbandsversammlung des Wasserzweckverband Straubing-Land hatte sich daher im Juli 2021 für die Verlegung einer neuen Hauptwasserleitung DA 110 auf einer Länge von 700 Meter sowie aller alten Grundstücksanschlüsse bis zum Wasserzähler in den 49 Anwesen entscheiden. Die Hauptleitung wurde in offener Bauweise verlegt. Bei den Grundstücksanschlüssen, die nach der Planung eine Gesamtlänge von  650 Meter hatten, kam ein Pressverfahren zur Anwendung, um Aufgrabungen in den Privatgrundstücken so weit wie möglich zu vermeiden. Der Wasserzweckverband Straubing-Land investierte fast 700. 000 Euro in die Maßnahme.

Bürgermeister Christian Hirtreiter freute sich über den reibungslosen Ablauf bei der mehrmonatigen Bauphase und bedankte sich bei Verbandsvorsitzenden Alfons Neumeier und allen Beteiligten für die gute und konstruktive Zusammenarbeit in der Planungsphase. Derzeit läuft der Einbau der Gasanschlüsse im Bereich des Siedlungsgebietes durch ESB (Ergas Südbayern), der in zwei Wochen abgeschlossen sein wird.

Bild (v. re.):  Verbandsvorsitzender Alfons Neumeier, Geschäftsleiter Manfred Engl (Wasserzweckverband), Bauleiter Peter Obermeier  (Fa. Pro-Bau), Vera Löw (Bauamt Straßkirchen), Katrin Kiefl (Bauamt Straßkirchen), Manuel Christl (Ing. Büro Christl), Wassermeister Thomas Pregler, Herr Hain (Strabag) und Bürgermeister Christian Hirtreiter (Gemeinde Straßkirchen)