Vortrag „Seniorenratgeber und Betreuungsrecht“

Am Donnerstag, 4.5.2023, organisiert der gemeindliche Seniorenbeauftragte, Norbert Kiendl, um 18 Uhr im Straßkirchner Pfarrheim, Lindenstraße 8, 94342 Straßkirchen, ein Vortrag von Kathrin Haberl von der Seniorenfachstelle des Landkreises Straubing-Bogen über aktuelle Themenbereiche für Seniorinnen und Senioren.

Gerade der persönliche Austausch und das Kennenlernen der vielfältigen Angebote steht im Fokus dieses Abends. Die Seniorenfachstelle des Landkreises Straubing-Bogen bietet ein niedrigschwelliges Beratungsangebot für Senioren und deren Angehörige, welche natürlich unabhängig und kostenlos agiert. Das Aufgabengebiet ist breit gefächert und ergänzt die vielfältigen Angebote für Seniorenfragen des Landkreises seit der Einrichtung der Fachstelle am 1. Oktober 2019. Zu diesem sehr interessanten Vortrag bei dem die zwei Bereiche „Seniorenratgeber und Betreuungsrecht/Notfallmappe“ Erörterung finden werden (hierzu referiert Gabriel Schwarzer, Sachgebietsleiter u. a. der Betreuungsstelle), sind alle Gemeindebürgerinnen über 65 Lebensjahre herzlich ohne Voranmeldung eingeladen. Die Darstellung der Notfallmappe übernimmt ein/-e Mitarbeiter/-in der Betreuungsstelle des Landratsamtes Straubing-Bogen.