Vielfältige Lokalschau „Rassegeflügelzucht im Gäuboden“ – Ein Blick hinter die Kulissen

Die Straßkirchner Geflügelausstellungen sind mittlerweile überregional bekannt.

Um der heimischen Bevölkerung einen Blick hinter die Kulissen und vor dem geschäftigen Treiben einer Rassegeflügelausstellung zu geben organisiert der Rassegeflügelzuchtverein zusammen mit Bürgermeister Christian Hirtreiter eine „Sonderführung“ vor Beginn der Ausstellung.

Die Straßkirchner Gäubodenhalle hat nicht nur als Veranstaltungshalle, sondern auch als Ausstellungshalle bei den Schönheitswettbewerben edlen Rassegeflügels, ein überregionales Renomee.

Eine besondere Nutzungsoption ist die Möglichkeit hier auch höchstklassige Eisstockwettkämpfe auf Asphalt auszutragen.

Die größte bisher durchgeführte Taubenausstellung war im Oktober 2022 die Weltausstellung der Tauben aus Modena. Hierzu wurden über 3600 Tauben, die aus den verschiedensten Ländern kamen, ausgestellt. Hierfür wurden für die Beherbergung der Rassetiere besondere Käfige aus Nürnberg zusätzlich zu den vereinseigenen Käfigen aufgestellt.

Zur kommenden überregionalen Schau am 17. und 18. Dezember 2022 wird eine Sonderführung für interessierte Bürgerinnen und Bürger (ohne Altersbeschränkung) am Samstag, den 17. Dezember 2022, bereits um 6 Uhr früh organisiert.

Vor der Eröffnung der turbulenten Ausstellung mit vielen begeisterten Fachbesuchern wird im Rahmen einer Führung vor Beginn der Preisrichterbewertungen und vor der offiziellen Eröffnung der Schau die Möglichkeit gegeben, hinter die Kulissen einer derartigen Veranstaltung in Straßkirchen Einblick zu bekommen. Vereinsvorsitzender und überregional tätiger Preisrichter für Geflügel, Franz Hiergeist, stellt die Schwerpunkte einer Geflügelschau anhand der ausgestellten Tiere und den Organisationsaufwand exemplarisch anhand der Anmeldeverfahren dar.

Bürgermeister Christian Hirtreiter wird auf das Hallengebäude und die Nutzungsmöglichkeiten eingehen.

Der Treffpunkt ist direkt an der Gäubodenhalle bei dem hölzernen Taubenhaus am 17. Dezember 2022, 6.00 Uhr. Eine Anmeldung ist nötig. Für die Führung ist eine einstündige Dauer vorgesehen.