Viel erreicht durch „Coaching Kitaverpflegung“ im Kindergarten Straßkirchen

Im Kindergartenjahr 2021/2022 nahm der gemeindliche Kindergarten St. Elisabeth Straßkirchen am Coaching „Kitaverpflegung „Kita- Tischlein, deck dich!““ teil. Die Ernährungswissenschaftlerin Angela Dreier begleitete die Einrichtung als Coach der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Niederbayern am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Abensberg-Landshut. Am 21. Juli 2022 fand im Kürbishof Schreyer, Atting, die Urkundenverleihung für dieses über 12 Monate laufende Projekt statt. Neben der Straßkirchner  Kindertagesstätte nahmen noch weitere niederbayerische Tagesstätten teil. Im Kindergarten St. Elisabeth bereitet die ausgebildete Köchin Stephanie Winter das Mittagessen täglich frisch zu und eine weitere gemeindliche Mitarbeiterin ist ebenso hier höchst engagagiert tätig. Da zwei weitere Einrichtungen der Gemeinde mit versorgt werden, wird für insgesamt etwa 50 Kinder gekocht, davon für 8 Krippenkinder. Die Einrichtung legt Wert auf kindgerechtes und ausgewogenes Essen.

Bei der Abschlussveranstaltung mit Urkundenverleihung in Atting am Erlebnisbauernhof Schreyer wurde der Wert der „Ernährungsbildung“ hervorgehoben. Die Kitas stellten allen nochmals ihre Erfolge im Coaching-Projekt vor.

„Es ist wichtig, früh mit der Ernährungsbildung anzufangen, da in den ersten Lebensjahren Essgewohnheiten und Geschmack der Kinder besonders geprägt werden“, so Angela Dreier. Gleichzeitig führen die gesellschaftlichen Veränderungen der letzten Jahre dazu, dass immer mehr Kinder ihr Mittagessen außerhalb der Familien einnehmen. Hier setzte das bayernweite „Coaching Kitaverpflegung“ an. Die teilnehmenden Kindertagesstätten erhielten ein Kitajahr lang individuelle Betreuung. Gemeinsam mit dem Coach Angela Dreier arbeiteten die Straßkirchner daran die Mittagsverpflegung gesundheitsförderlicher, wertgeschätzter, nachhaltiger und wirtschaftlicher zu gestalten.

Unter Anleitung in einem Team von Ernährungswissenschaftlerin Angela Dreier, Stefanie Ringlstetter (Kindergartenleitung des Kindergarten St. Elisabeth), Rita Pflieger (Mitarbeiterin), Stefanie Winter (Köchin) und Nicole Strobl (Sachbearbeiterin im Kindergartenwesen der Gemeinde Straßkirchen) wurde ein Maßnahmenplan erstellt. Unter anderem wurden Vorbereitungen für einen notwendigen Küchenumbau bzw. eine Optimierung der Küchenausstattung in die Wege geleitet. Die Akzeptanz und Wertschätzung für Lebensmittel wurden dadurch weiter gesteigert. Bürgermeister Christian Hirtreiter stellte bei der Urkundenübergabe heraus, dass gerade bei der nachwachsenden Generation Bewusstseinsbildung wichtig sei und vor allem die Qualität regionaler Produkte mehr Wertschätzung erfahren solle.

Angela Dreier freute sich, dass die Gemeinde Straßkirchen bereits im Juli 2022 eine Erneuerung der Kücheneinrichtung beschlossen habe.

Die Beteiligten wollen auch ohne die Begleitung des Coaches die  Ziele weiter voranbringen und z.B. das Verpflegungskonzept für die Konzeption der Kita weiter verfeinern.

Die Gemeinde Straßkirchen, als Träger der Einrichtung St. Elisabeth, ist sehr stolz auf die geleistete Arbeit des Gremiums und wird den Ausbau des nachhaltigen, wertgeschätzten Mittagsverpflegung weiterhin tatkräftig unterstützen.

Bei der Urkundenverleihung zur Aktion „Kita-Tischlein, deck Dich!“ durch das Staatsministerium im Erlebnisbauernhof Schreyer

Von rechts: Ernährungswissenschaftlerin Angela Dreier (ALE Abensberg-Landshut) , Stephanie Winter, Rita Pflieger und Bürgermeister Christian