Vervollständigung des Bauhof Fuhrparks

Bürgermeister Christian Hirtreiter (re.) und Fachberater Bernhard Graef (Wörmann, Wallersdorf, li.) mit den Mitarbeitern des kommunalen Bauhofs Straßkirchen bei der Übergabe im Freigelände des Bauhofs.

Zur Bewältigung der immer umfangreicher werdenden kommunalen Arbeiten, die der gemeindliche Bauhof Straßkirchen zu erledigen hat, wurde aus wirtschaftlichen Gründen eine Neubeschaffung getätigt. An die Gemeinde Straßkirchen wurde daher durch den Lkw-Fachberater der Firma Wörmann GmbH, Herrn Bernhard Graef, ein neuer Tandem-Maschinentransporter der Reihe Bau TL übergeben. Der Lkw-Anhänger verfügt über ein Gesamtgewicht von 8,8 Tonnen und besteht aus einer massiven Spezial-Stahlwanne aus hochwertigem Qualitätsstahl. Die 40 cm hohen Bordwände sind seitlich und vorne aus robustem Stahlblech gefertigt. Vorne wurde bei dem Anhänger ein stabiles Stützrad verbaut. Das Modell TL verfügt über einen feuerverzinkten Ganzstahl-Brückenboden aus Riffelblech. Im Außenrahmen sind sechs massive Schwerlast-Zurrösen versenkt, weitere vier Zurrbügel im Außenrahmen und vier Zurrpunkte im Bereich der Scheuerleiste sorgen für den gefahrlosen Transport selbst von schwerer Last. Eine stufenlos höhenverstellbare Zentralrohrdeichsel erleichtert das Ankuppeln. Dank der einzeln klappbaren Stahl-Auffahrrampen mit Gitterrostbelag kann der Anhänger selbst mit schwerem Gerät problemlos befahren werden. Die Zugvorrichtung wurde schwarz lackiert, während die Felgen in Silber gehalten wurden. Bei seinen Ausführungen bekräftigte Bernhard Graef, dass es ihm ein besonderes Anliegen sei Kommunen mit dauerhaft funktionsfähigen und stabilen Fahrzeugen auszustatten. Der Fuhrpark des erst vor kurzem erweiterten Straßkirchner Bauhofs mit neuem Bauhofgebäude wurde dadurch weiter vervollständigt. Die Anwesenden wünschten dem Bauhofteam viel Glück und ein stets unfallfreies Fahren. Mit diesem Fahrzeug ist der Bauhof wieder bestens ausgerüstet und für alle anstehenden Arbeiten einsatzbereit. Bürgermeister Christian Hirtreiter freute sich, dass die Beschaffung und die Auslieferung trotz der Corona-Pandemie geklappt hat.