Verabschiedung Jörg Luther  – wichtiger Partner bei der Patenschaft geht in den Ruhestand

Im feierlichen Rahmen eines Übergabeappells verabschiedete der stellvertretende Regimentskommandeur, Oberstleutnant Mirko Urbatschek, nach fast sieben Jahren Dienst in der Gäubodenkaserne den Kompaniefeldwebel Oberstabsfeldwebel Jörg Luther in den Ruhestand. Gleichzeitig wurde die Spießschnur an Oberstabsfeldwebel Sven Seggelmann übergeben. Jörg Luther aus Straubing wurde herzlich für sein unermüdliches Engagement seit 2017 gedankt. Mit Ablauf des 31. März 2024 wurde Oberstabsfeldwebel Jörg Luther in den Ruhestand versetzt, und damit endete seine 35-jährige Karriere als Berufssoldat bei der Bundeswehr.

Bei dem Appell und dem anschließenden Empfang waren neben den geladenen Gästen auch die Patengemeinde Straßkirchen mit einer Abordnung der Krieger- und Reservistenkameradschaft Straßkirchen-Haberkofen anwesend. Straßkirchens Bürgermeister Christian Hirtreiter betonte, dass die Patenschaft der Gemeinde Straßkirchen mit der derzeitigen 3. Kompanie des Sanitätslehrregiments Niederbayern bereits seit über 30 Jahren in vorbildlicher Weise besteht. Die enge Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Straßkirchen und den militärischen Einheiten der Gäuboden-Kaserne Feldkirchen wird weiterhin gedeihlich fortgesetzt.

Die Geschichte der Patenschaft reicht bis ins Jahr 1989 zurück, als unter der Führung des damaligen Straßkirchner Bürgermeisters Xaver Weinzierl die Heeresfliegerstaffel 4 der Gäuboden-Kaserne unter Staffelkapitän Major Trieb die Patenschaft aufnahm. Später, im Jahr 1997, wurde die Patenschaft von der Heeresfliegerstaffel zur 8. Kompanie des damaligen gemischten Lazarettregiments 12 mit Standort Mitterharthausen übertragen.

Im Jahr 2007 besiegelte der damalige Kompaniechef, Oberstabsarzt Oliver Behr, die Patenschaft mit der 3. Kompanie des Sanitätslehrregiments.

Ein herausragendes Ereignis war das Gelöbnis im Jahr 2023, an dem mehr als 1000 Teilnehmer und über 200 Rekruten teilnahmen. Dieses Gelöbnis markierte einen Glanzpunkt für die weitere gedeihliche Zusammenarbeit und fand in Straßkirchen statt. Begleitend zu diesem Patenschaftsjubiläum wurde ein Familienfest und ein Hindernislauf im Straßkirchner Ortszentrum veranstaltet, bei dem sich Jörg Luther stark engagierte.

Während des Appells wurde auch auf den militärischen Werdegang von Jörg Luther eingegangen. Luther wurde 1989 zur Luftwaffe eingezogen und hat im Laufe seiner 35-jährigen Dienstzeit insgesamt sieben Bundeswehrstandorte kennengelernt. Besonders erfreut war er über seine letzte Verwendung im höchsten Dienstgrad der Unteroffizierslaufbahn als Oberstabsfeldwebel und „Spiess“, dies ist die Mutter der Kompanie in der Gäubodenkaserne.

Hauptmann Jürgen Guttenberger freut sich auf die weitere Intensivierung der Patenschaft und betonte das gute und freundschaftliche Verhältnis zwischen der Patenkompanie und der Patengemeinde. Bei einem anschließenden Treffen wurden die kommenden Aktivitäten abgesprochen. Das Sanitätslehrregiment, dessen Kommandeur Oberstarzt Dr. Tobias Gamberger ist, geht aus dem ehemaligen gemischten Lazarettregiment 12 hervor und ist eine wichtige Einheit im Sanitätsdienst der Bundeswehr.

Die Angehörigen der Patenkompanie haben während der Corona-Pandemie eine wichtige Rolle gespielt. Sie leisteten sanitätsdienstliche Unterstützung an den Abstrichstationen in Regensburg, Würzburg und an der Bundesautobahn A8 bei Brannenburg. Seit 2023 ist das Regiment Teil der Stabilisierungskräfte und der „Very High Readiness Joint Task Force (VJTF)“. Diese Einheit steht jederzeit bereit, um die präklinische Verwundetenversorgung im In- und Ausland hochqualifiziert zu übernehmen.

Kürzlich besuchten Gemeindevertreter die Pateneinheit in der Gäuboden-Kaserne, um zukünftige Veranstaltungen zu besprechen. Ein Höhepunkt wird das feierliche Gelöbnis des Sanitätslehrregiments Niederbayern im Sommer 2025 in Straßkirchen sein. Die Veranstaltung klang harmonisch an der „Spiess-Bar“ aus. Der neue Kompaniefeldwebel, Oberstabsfeldwebel Sven Seggelmann, war bereits bis 2016 als Kompanietruppführer in der Kompanie tätig und wird seine Aufgaben in bewährter Form weiterführen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bild von rechts bei der Verabschiedung: Oberstleutnant Mirko Urbatschek, Kompaniefeldwebel Oberstabsfeldwebel Sven Seggelmann, Hauptmann Jürgen Guttenberger, Oberstabsfeldwebel Jörg Luther, Norbert Schönhammer(Vorsitzender des  Krieger- und Reservistenkameradschaft Straßkirchen-Haberkofen 1874 e.V.), und Bürgermeister Christian Hirtreiter (Patengemeinde Straßkirchen)