Übungsgeschehen in der Paitzkofner Straßke

Die Gemeinde Straßkirchen hat vor einigen Jahren das Haus in der Paitzkofner Straße 2 erworben. Das noch einige Zeit bestehende Wohnrecht ist nun ausgelaufen. Da die örtliche Stützpunktfeuerwehr auch sehr gut mit den anderen Hilfsorganisationen vernetzt ist wurde dem Technischen Hilfswerk angeboten, dort an einigen Samstagen ihre Übungen u.a. zu den Bereichen Absturzsicherungen und spezielle Holzsicherungsmaßnahmen am Objekt zu realisieren. Das Gebäude ist nicht einsturzgefährdet, allerdings übt der THW Bogen mit dem ehemaligen Straßkirchner Oberministranten und THW-Gruppenführer der Fachgruppe Ortung (GrFü FGO (C)), Joachim Limbrunner, hier fleißig. Die Einsatzkräfte seiner Fachgruppe sind fachlich zur Bewältigung von Einsatzaufgaben, die der fachtechnischen Ausrichtung und Aufgabenstellung seiner Gruppe entsprechen, und zur allgemeinen Unterstützung anderer Einheiten, Einrichtungen und Organisationen, an dem simulierten Einsatzort während der Übungen tätig. Die Aufbauten u.a. große Holzabstützwerke bleiben bis zum Abschluss der THW-Übungsphasen stehen. Die Bevölkerung kann an den Übungsgeschehen jeweils zuschauen um sich über den Ausbildungsstand der Hilfsorganisationen generell zu informieren.