Straßkirchner Wasser- und Bodenverband hat neuen Vorsitzenden

Bei der Jahreshauptversammlung des Wasser- und Bodenverbandes am 11.1.23 standen neben den Regularien auch die Neuwahlen der Vorstandschaft für die Amtszeit 2023 bis 2028 auf der Tagesordnung. Im Straßkirchner Gasthof Brunner konnten die Mitglieder den Rechenschafts- und den Kassenbericht entgegennehmen und auch die Planungen für das Jahr 2023 festlegen. Eingangs gedachte der Vorsitzende des Verbandes, Franz Brebeck, des verstorbenen Vorsitzenden Anton Obermeier, der von beim Wasser- und Bodenverband als Mitglied des Vorstandes bis 2022, davon ab 1997 als stellvertretender Vorsitzender und von 2006 bis 2018 als Vorsitzender des Vorstandes sich um die Belange des Verbandes verdient gemacht. Sein Einsatz war unermüdlich, so Brebeck beim Totengedenken. Die Verbandsmitglieder konnten den Straßkirchner Bürgermeister Christian Hirtreiter bei der Jahresversammlung willkommen heißen. Christian Hirtreiter berichtete zu aktuellen Themenfeldern und stellte die anstehende Sanierung des „Spurplattenweg Irlbach-Straßkirchen“ vor. Es wurde informiert, dass in den kommenden Monaten der Spurplattenweg Straßkirchen-Irlbach durch Fördermittel des Amtes für ländliche Entwicklung im Projekt „ILE-Kernwegenetz“ saniert wird. Die Ausschreibungen sind erfolgt. Die Baumaßnahmen werden bis 30. Juni 2023 abgeschlossen. Vom Landauer Verband für ländliche Entwicklung hat die Bauoberleitung darüber informiert, dass die Eichendorfer Firma ETW Westenthanner im Frühjahr 2023 mit den Baumaßnahmen beginnen wird. Eine Baustelleneinweisung wird kurz vorher stattfinden. Die zu erwartende Eigenleistung der Gemeinden für die insgesamt über einen Kilometer lange Wegstrecke ist in die Gemeindehaushalte bereits fest eingeplant. Die Umsetzung der Maßnahme ist im allgemeinen Interesse und sowohl das zuständige Amt für Ländliche Entwicklung als auch die Gemeinderäte in Irlbach und Straßkirchen sind zum Wohl der Bevölkerung daran interessiert diese Maßnahme schnellstmöglich um zusetzten. Der scheidende Vorsitzende Franz Brebeck dankt dem Straßkirchner Bürgermeister für die sehr gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Bei seinem Rechenschaftsbericht stellte der Vorsitzende Franz Brebeck die Ereignisse im Berichtszeitraum heraus. Brebeck berichtete zu den Eigentumsstrukturen der 78 Verbandsmitglieder, wobei zehn Verbandsmitglieder über die Hälfte der Verbandsfläche besitzen. Der Wasser- und Bodenverband besteht seit mehr als 100 Jahren und wurde vor dem 1. Weltkrieg gegründet. Die satzungsmäßige Pflege der Gräben und Wasserläufe im Verbandsgebiet ist das Ziel. Das Verbandsgebiet erstreckt sich auf ein Gebiet von 420 Hektar im Straßkirchner Moos-Bereich und betrifft die Gemarkungen Straßkirchen, Irlbach und Schambach.

Kassenführer Stefan Kerl stellte detailliert die Kassensituation dar. Schriftführer Ludwig Hausladen ging auf die Ortstermine und die entsprechenden Vorstandssitzungen ein. Bürgermeister Christian Hirtreiter stellte zu Beginn der Neuwahlen die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements heraus und dankte für die langjährige und teilweise sehr zeitaufwändige Tätigkeit. Es wurden für die Amtszeit bis 2028 als neuer Vorsitzender Franz Schweiger (Straßkirchen), als stellvertretender Vorsitzender Josef Bachl-Staudinger (Irlbach), als Kassenführer Stefan Kerl (Straßkirchen) und als Schriftführer Franz Brebeck gewählt. Den Vereinsausschuss bilden: Michael Grieb (Schambach), Franz Rauschendorfer (Irlbach), Ludwig Hausladen (Straßkirchen) und Buchner Gerhard (Irlbach). Die Funktion der Kassenprüfer übernehmen weiterhin Rupert Bugl und Georg Wax.

Die neue Führungsriege des traditionsreichen Straßkirchner Wasser- und Bodenverbandes mit dem neuen Vorsitzenden Franz Schweiger (sitzend 1. Von links)
Im Bild 1. Reihe von links:
neuer Vorsitzender Franz Schweiger, Franz Brebeck, stellvertretender Vorsitzender Josef Bachl-Staudinger
2. Reihe von links:
Bürgermeister Christian Hirtreiter, Stefan Kerl, Ludwig Hausladen, Michael Grieb Franz Rauschendorfer und Buchner Gerhard