Spende für den Kindergarten St. Elisabeth

Jüngst übergaben Josef und Getraud Kratschmer eine Spende in Höhe von gesamt 500 Euro für Beschaffungen von Spiel- und Bastelmaterial der Kindergarteneinrichtungen St. Elisabeth an die Kindergartenvertretungen in Straßkirchen. Mit der großzügigen Spende unterstützt die Familie Kratschmer die nachwachsende Generation in der Gäubodengemeinde. Bürgermeister Christian Hirtreiter zeigte sich überrascht über die Spende zugunsten von Materialien in dem gemeindlichen Kindergarten St. Elisabeth und nahm den Geldbetrag sehr gerne entgegen. Er brachte den Dank der Gemeinde und natürlich der Kinder, welche diese Einrichtung nutzen, zum Ausdruck. Die Übergabe der Spende der Familie Kratschmer unterstützt die innovative Arbeit im Kindergarten St. Elisabeth gerade auch in der derzeitigen allgemein schwierigen Zeit. Der Kindergarten verwendet dieses Geld als Zuschuss zur Anschaffung von Spiel- und Bastelmaterial. Der in Holzarbeiten sehr talentierte Spender hatte zusätzlich auch weihnachtliche Holzkunstwerke geschaffen, die er dem Kindergarten schenkte. Josef Kratschmer stellte auch in Aussicht mit den Vorschulkindern die Hinführung zum Holzarbeiten im Kindergartengebäude an den vorhandenen Werkbänken zu gestalten. Die Vorschulkinder haben zunehmende Freude am eigenständigen „Werkln“, da in vielen Familien der Umgang mit handwerklichen Gerätschaften nur noch wenig gepflegt wird. Die Familie Kratschmer und auch Bürgermeister Christian Hirtreiter sehen gerade bei kreativen Arbeiten im Vorschulbereich eine wichtige Phase für die kindliche Intelligenzbildung, die sehr wichtig bei der Kinderentwicklung ist.

Bei der Spendenübergabe von Links: Steffi Ringlstetter (Kindergartenleitung), Josef Kratschmer, Gertraud Kratschmer, Bürgermeister Christian Hirtreiter