Silbernes Gütesiegel für Gemeindebücherei

Als besondere Auszeichnung erhielt die Straßkirchner Gemeindebücherei im Pfarrheim St. Stephanus das silberne Büchereisiegel des Sankt Michaelsbundes im Bistum Regensburg (20.11.24). „Seit der Einführung der ersten Büchereisiegel 2018 stieg die Anzahl der Auszeichnungen für die meist von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geführten Einrichtungen diözesanweit an und nun erhält auch die Straßkirchner Gemeindebücherei dieses Qualitätssiegel als besonderes Zeichen der Qualität“, betonte im Rahmen der Übergabe des Siegels und einer entsprechenden Urkunde Christina Schnoedt von der Diöezesanleitung des Michaelsbundes.

Der Sankt Michaelsbund als der zuständige Büchereifachverband hat vor einigen Jahren einen Katalog von Qualitätskriterien entwickelt. Dazu gehören beispielsweise die Auffindbarkeit einer Bücherei etwa durch ein Hinweisschild, genügend Öffnungstage und -stunden, die Erreichbarkeit per Telefon oder E-Mail, die Anzahl der Entleihungen pro Medium, oder Kooperationen mit Kindergärten und Schulen sowie Fortbildungen und Mitarbeitertreffen des Büchereiteams.

Die Straßkirchner Gemeindebücherei ist aufgrund vieler Aktivitäten, Autorenlesungen und der Einbindung der Jugend besonders rührig, bekräftigte Bürgermeister Christian Hirtreiter und dankte Ingrid Seidl und Nicole Strobl vom Bücherei-Team für die wertvolle Arbeit.

Das Kulturgut „Buch“ ist von enormer Wichtigkeit gerade für die junge Generation, aber auch für die Senioren. Denn Bildung ist gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit altersübergreifend wichtig wurde bei dem Termin herausgestellt. Die Gemeindebücherei ist kostenfrei für die Gemeindebürger nutzbar um die Chance auf Teilhabe an Bildung und Kultur gemeindeweit sicherzustellen.

Foto: von recht: Ingrid Seidl, Nicole Strobl, Christina Schnoedt und Bürgermeister Christian Hirtreiter bei der Urkundenübergabe mit Überreichung des Qualitätssiegels