Sicherheitsinfo für Seniorinnen und Senioren

Am Dienstag, 9. April 2024, 10 Uhr, findet ein öffentlicher Informationsvortrag des Seniorenbeauftragten mit dem Kriminalhauptkommissar Manfred Reumann zum Thema „Sicherheit im Alltag – Betrüger lauern überall“, im Pfarrheim St. Stephanus, Lindenstr. 8, 94342 Straßkirchen statt. In diesem Vortrag werden Seniorinnen und Senioren sensibilisiert, wenn es um den Schutz vor Kriminalität geht. Mit den Tipps und Ratschlägen von dem erfahrenen „Kriminalpolizeilichen Fachberater“ Manfred Reumann kann man seine persönliche Sicherheit stärken. Wer die Gefahren kennt, kann viele Risiken ausschließen.

Mit anschaulichen Beispielen aus der alltäglichen Praxis wird er mit Lichtbildern auf typische Straftaten, Betrugsmaschen, Gaunertricks sowie aber auch auf entsprechende Schutzmaßnahmen und richtige Verhaltensweisen hinweisen. Die Themenfelder der Betrugsmaschen der Kriminellen sind sehr vielfältig, wie beispielsweise Schockanrufe, Enkel-Trick, Gewinnspiele, aber auch der klassische Taschendiebstahl und der Wohnungseinbruch. Es wird auch Informationsmaterial in Form von Broschüren weitergeleitet. Die Teilnahme bei diesem Angebot des gemeindlichen Seniorenbeauftragten der Gemeinde Straßkirchen ist kostenfrei möglich.