Schul-Adventsfenster 2023 am 14.12.2023

Auch in Straßkirchen sowie in vielen anderen Orten im Landkreis wird in der Adventszeit das traditionelle Adventsfenstergehen abgehalten. Am kommenden Donnerstag, 14.12.2023, findet das Adventsfenster in der Schulaula der Grund- und Mittelschule Straßkirchen statt. Die von Schülerinnen und Schülern aus Ton erstellte „Schulweihnachtskrippe“ wird mit musikalischen Einlagen des AG Schulchors, unter Leitung von Annette Schubert, sowie der Bläserklasse der GMS Straßkirchen adventlich präsentiert.

Die Teilnehmer treffen sich am Tag des Adventsfenstergehens um 17 Uhr am Straßkirchner Dorfpavillion und gehen mit Laternen ausgestattet zur Schulaula. Gerade Familien mit Kindern sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.

Die Straßkirchner Künstlergemeinschaft möchte beim Zusammentreffen bei den jeweiligen Krippen eine weihnachtliche Stimmung vermitteln und die Begeisterung für „Weihnachten“, aber auch für das kreative Gestalten, weitergeben. Das Betrachten der in mühevoller Kleinarbeit gestalteten Szenerien dient dazu, um im Advent etwas zur Ruhe zu kommen und die Atmosphäre zu genießen.

Foto:

Harmonisch bindet sich die Schulkrippe im Schulgebäude im Eingangsbereich ein. Über viele Jahre ist diese Landschaftskrippe aus Ton mit Ergänzungen und viel „kreatives Werkln der Grundschüler“ gewachsen.