Rückblick auf ereignisreiches Jahr

Am Sonntag, 9.6.24, konnte Vorsitzender Christian Greil neben den Vereinsmitgliedern und einer Reihe von Ehrengästen die Mitglieder des Eisstockclubs (ESC) Straßkirchen in der Gäubodenhalle begrüßen. Bei dieser ordentlichen Jahreshauptversammlung mit Rückblick auf das abgelaufene Berichtsjahr konnte der stellvertretende Vorsitzende Georg Wax auf die sportlichen Ereignisse des abgelaufenen Vereinsjahres zurückblicken. Die Berichterstattung zu den Veranstaltungen im Vereinsgeschehen wurde ebenso einvernehmlich aufgenommen. Der Verein umfasst derzeit 59 Mitglieder und ist höchst aktiv. Vereinsmitglied Fabian Greil hat im Herbst 2023 bei den Bayerischen Meisterschaften (Team/Ziel-Wettbewerb, Altersstufe: unter 23 Lebensjahre) den 3. Platz errungen und ist zudem im Einzelschießen jüngst auch Bronzemedailliengewinner bei der Deutschen Meisterschaft geworden. Besonders hervorgehoben wurde, dass insgesamt zwölf, teilweise hochklassige Turnier durch den Verein in der Gäubodenhalle in den vergangenen 12 Monaten organisiert werden konnten.

Am ersten Septemberwochenende war aufgrund des 150-jährigen Vereinsbestehens des Krieger- und Reservistenvereins Straßkirchen-Haberkofens die Jubiläumsfeier in der Gäubodenhalle durchgeführt worden. Das Patenschaftswochenende der Gemeinde mit der Pateneinheit des Sanitätslehrregiments „Niederbayern“ hatte auch viele Straßkirchner auf das Gelände um die Gäubodenhalle gelockt. Bei den vielen Turnieren, dabei ein offizielles Damen-Bezirksligaturnier, war der hervorragende Stocksport auf dem niederbayerischen Asphalt ein absolutes Highlight für die gesamte Eisstockszene. Langjährige Partner, sowohl von den Bundesgliederungen des Deutschen Eisstockverbands und ehemalige Titelträger, waren zu Gast und beeindruckt von der breitgefächerten Begeisterung für den Stocksport. Es wurde auch von den Vertretungsaufgaben im Kreisverband des Eisstocksports berichtet. In Pilgramsberg konnte man in der Kreisoberligameisterschaft den Klassenerhalt feiern. Kassenführer Ludwig Dietl ging auf die finanzielle Situation des Vereins ein. So wurden auch verschiedene Anschaffungen getätigt und trotzdem konnte eine solide Kassenlage ausgewiesen werden. Es wurde zudem von den jüngsten Verwaltungsratssitzungen der Träger der Gäubodenhalle, dem Geflügelzuchtverein, der Gemeinde Straßkirchen und dem Eisstockclub Straßkirchen berichtet.

Bürgermeister Christian Hirtreiter dankte den Vereinsverantwortlichen für das geleistete Engagement und beglückwünschte zu den sportlichen Erfolgen, insbesondere dem Bronzemedaillengewinner der Deutschen Meisterschaft, Fabian Greil. Hirtreiter dankte vor allem auch den ehrenamtlichen Führungskräften für den Einsatz bei den überregionalen Turnieren, der enorm war. Bürgermeister Christian Hirtreiter führte aus, dass seit vielen Jahrzehnten der Eisstocksport aufgrund der besonderen Attraktivität der örtlichen Trainingsmöglichkeiten in der Gemeinde und vor allem wegen der aktiven drei gemeindlichen Eisstockvereine eine hohe Bedeutung habe. Die sportlichen Erfolge sind sehr anerkennenswert und überregionale Turniere finden in der Gemeinde statt, daher sei die Gemeinde auch auf die aktiven Eisschützen stolz. Der Eisstockverein trage daher sehr zum Renomee der Gäubodengemeinde bei. Die Kassenprüfung durch Lukas Lorenz und Franz Helfer konnte eine einwandfreie Kassenführung feststellen. Bei der offenen Diskussion wurde auf die Neuwahlen der Gesamtvorstandschaft im kommenden Jahr, das Hallenjubiläum und die dann zwanzigjährige Amtszeit des Vereinsvorsitzenden verwiesen. Die Eisstocktrainingszeiten finden weiterhin jeweils freitags und sonntags am Abend statt. Die Entlastung der Vorstandschaft wurde einstimmig erteilt und die Jahreshauptversammlung konnte mit einem einstimmigen „Stock Heil“ harmonisch ausklingen. Der Zutritt zu den Veranstaltungen des ESC Straßkirchen ist weiterhin öffentlich und gebührenfrei.