Robert Hirtreiter ist der neue Schützenkönig

Am Mittwoch trafen sich die Mitglieder der Schützengesellschaft Almenrausch Straßkirchen im Schützenhaus um die neuen Könige fürs Jahr 2023 zu küren.

Schützenmeister Georg Muhr konnte hierzu zahlreiche Mitglieder begrüßen.

Nach einer kurzen Begrüßung und einem gemeinsamen Essen führte der Schützenmeister die Ehrung zur Jahresmeisterschaft 2022 durch. Hier schossen die Mitglieder während des Schießjahres in 20er Serien aufgelegt und die besten 10 kamen in die Wertung.

Sieger wurde mit einem Ringdurchschnitt von 191,4 Georg Muhr, gefolgt von Reinhold Schano 187,10 Ring, Robert Hirtreiter 180 Ringe, Robert Dengler 179,80 Ringe.

Nach einem besinnlichen Teil mit Liedern unter Begleitung durch Andreas Dengler und einer kurzen Geschichte vom Schützenmeister über einen verunglückten Christbaum folgte die Übergabe der Sachpreise aus dem diesjährigen Preisschießen. Hier galt es den besten Teiler zu erzielen.

An diesem Wettbewerb nahmen 16 Mitglieder teil.

Gewonnen hat hier der Schützenmeister Georg Muhr mit einem 7 Teiler vor Robert Dengler 19 Teiler, Christa Muhr 24 Teiler, Robert Hirtreiter 25 Teiler, Reinhold Schano 50 Teiler, Siegfried Müller 62 Teiler.

Bis der Höhepunkt des Abends, die Königsproklamation folgte, wurde bei Punsch und Plätzchen über die erzielten Ergebnisse diskutiert.

Beim Wettbewerb um die Königswürde wurde es bei den Ergebnissen eng.

Schützenkönig fürs Jahr 2023 wurde mit einem 104 Teiler Robert Hirtreiter gefolgt von Georg Muhr als Wurstkönig 115 Teiler und Brezenkönig Markus Stegemann 154 Teiler.

In geselliger Runde feierten die Mitglieder die neuen Könige. Der Schützenmeister gab noch bekannt, dass die Mitgliederversammlung am Mittwoch, 11.01.2023 nach dem Gottesdienst um 18.30 Uhr im Schützenhaus abgehalten wird.

Interessierte Gemeindebürgen sind gerne bei den Schießabenden, jeweils Mittwoch ab 19.00 Uhr im Schützenhaus im Gasthaus zur Post willkommen.